Aktuelles

Img 5250

Deutsche Meisterschaft Quan ki do in der Zweifeldsporthalle in Borsdorf am 18. Mai 2019

In der Zweifeldsporthalle fand am Sonnabend, den 18 Mai, die Deutsche Meisterschaft im Quan ki do statt. dabei handelt es sich um eine asiatische Kampfsportart.Über 200 Sportler aus ganz Deutschland nahmen daran teil. Bis in die späten Abendstunden dauerte die Veranstaltung.Ich konnte an der Siegerehrung teilnehmen und den erfolgreichen Sportlern gratulieren.Die Veranstaltung war bestens organisiert und lief ohne jede Störung ab.Ein Dankeschön an die Veranstalter und Unterstützer, wie das BTZ, welche Parkplätze zur Verfügung stellten, dem Bauhof und anderen freiwilligen Helfern.Den Sportlern herzliche Gratulation auch von dieser Stelle aus.

B2

Brückenfest am 18. Mai 2019 im Schwanenteichpark

Am Sonnabend führten Studenten der Universität Dresden gemeinsam mit dem Grünen Ring Leipzig und der Gemeinde Borsdorf einen Workshop zum geplanten Bau einer Brücke über die Parthe in Richtung Althen durch.Diskutiert wurde mit Befürwortern und Gegnern eines solchen Brückenbauwerkes für Fußgänger und Radfahrer.Die Studenten errichteten eine symbolische Brücke in Form einer Parkbank.Kinder der KITA Apfelkörbchen brachten einen kleinen Musikbeitrag ebenso wie die Partheplautzer zünftig mit Blasmusik aufwarteten.Auf die ca. 150 erschienenen Besucher warteten Produkte aus der Region, wie Getränke, Brot, Gemüse, verschiedene Wurstsorten sowie Grillangebote.Frau Neubert kam mit drei Ponnys für Kindereiten und auch der Eismann sorgte für kühle Freuden.Ein herzliches Dankeschön an Herrn Berninger und Heike König sowie dem Bauhof für ihre tatkräftige Unterstützung. Es war ein rundherum gelungenes kleines Fest.

Bürger-Energiegenossenschaft-Borsdorf, Generalversammlung am 15. Mai

Im Rathaus Sitzungssaal hielt die Genossenschaft ihre diesjährige Generalversammlung ab.Der Vorstand gab seinen Rechenschaftsbericht über das vergangene Geschäftsjahr, welches mit einem kleinen Jahresüberschuss abgeschlossen werden konnte.Der Vorstand und Aufsichtsrat wurden entlastet.Geplant ist in diesem Jahr der Umbau der Solaranlage auf der KITA Parthenflöhe, um einen noch höheren Ertrag erwirtschaften zu können.

Brueckentag

Borsdorf feiert den Brückentag im Schwanenteichpark am 18. Mai 2019

Am Samstag, den 28. Mai 2019, führt die Gemeinde Borsdorf in Kooperation mit "stadt PARTHE land" und der TU Dresden und dem Grünen Ring Leipzig einen Brückenbau-Worshop durch.Zeit: 10 bis 17 UhrAb 14 Uhr werden die studentischen Ideen und Planungen zum Bau einer Brücke für Fußgänger und Radfahrer über die Parthe in Richtung Althen der Öffentlichkeit vorgestellt.Bei Blasmusik der Partheplautzer, Ponyreiten, Kaffee und Kuchen sowie kulinarischem und Getränken aus dem Partheland sind alle zu einem fröhlichem Nachmittag eingeladen.

E2Ef63Eeda

8. Mai 2019 Letzte Verbandsversammlung des AZV Parthe in dieser Legislatur

Am 8. Mai fand die letzte AZV Verbandsversammlung dieser Legislaturperiode statt. Im Anschluss der Versammlung wurden Verbandräte geehrt, welche nach der Kommunalwahl am 26. Mai nicht mehr als Abgeordnete kandidieren und deshalb als Verbandsräte ausscheiden. Leider konnten nicht alle Verbandsräte zur Sitzung anwesend sein. Ihnen gilt ebenso der Dank für die ehrenamtliche Arbeit.

D38B9458B2

9. Mai 2019 Fassadenarbeiten an der Zweifeldsporthalle

In dieser Woche wurden nun endlich die Verklinkerungsarbeiten an der Sporthalle begonnen.Nun bekommt die Halle ein ganz anderes Ansehen und wir freuen uns schon auf die Fertigstellung.

Polkal des Landrates im Volleyball

Am 12. April wurde in der Zweifeldsporthalle um den Pokal des Landrates gespielt. 12 Mannschaften nahmen daran teil. Unserer Borsdorfer kamen leider nur auf Platz 10 ein.Trotzdem herzliche Glückwünsche!

Osterfeuer am Sonnabend, den 20. April auf der Trabrennbahn

Die Leipziger Communalgarde veranstaltete das diesjährige Osterfeuer. Mehrere hundert Teilnehmer ließen es sich nicht nehmen dieses Spektakel zu besuchen. Der Erls von 1000 € geht an die Dr. Hübner-Stiftung zur Förderung von Kindern und Jugendlichen.

Jagdpachten neu vergeben

Die Jagdpachten für den Jagdbogen Borsdorf und Panitzsch wurden ab 1. April für die Dauer von zehn Jahren neu vergeben.Für Borsdorf erhielten Nico und Rainer Nelke und für Panitzsch Walther Krischke, Michael Leopold und Frank Seidel den Zuschlag.Die Pachten wurden öffentlich ausgeschrieben und in einer Mitgliederversammlung der Jagdgenossen am 7. März 2019 gewählt.

2013B0F213

Richtfest IGEFA am 20. April 2018

Die Fa. IGEFA feierte am 20. April Richtfest im Gewerbegebiet Borsdorfer Straße.Das Produktsortiment umfass Artikel für Reinigung und Hygiene, Pflege und medizinische Hilfsmittel. Arbeitsschutzausrüstungen, Gastronomiebedarf, Büroartikel und Geschäftsausstattungen gehören zum Angebot. Die Fa. sichert mit der Investition Arbeitsplätze in unserer Gemeinde und Region. Das Logistikcenter soll Anfang 2019 in Betrieb gehen.

E7B839E6Fe

Gedanktafel zu Ehren von Dr. Margarete Blank eingeweiht

Am Sonnabend, den 14. April fanden sich eine Reihe von Bürgern zur feierlichen Einweihung einer Gedenktafel in der Borsdorfer Straße 21. ein.Der Dr. Margarete-Blank-Verein, unter Leitung von Frau Dr. Lau organisierten dieses Ereignis. Margarate Blank praktizierte in diesem Gebäude für die Patienten von Panitzsch und Borsdorf bis 1944. Sie wurde durch die Denunziation einer Borsdorferin verhaftet und im Februar 1945 hingerichtet.Zwei Zeitzeuginnen, Frau Wächtler und Frau Cohen, nahmen an der Veranstaltung teil. Beide Schwestern wohnten in der Borsdorfer Str. 21 und reisten von weit her an. Frau Wächtler von Köln und Frau Cohen von Australien.Wir sind dankbar, das die heutigen Eigentümer des Gebäudes das anbringen der Gedenktafel gestattet haben. Die Kosten übernahm die Gemeinde.

4885510Dee

Borsdorf fährt elektrisch

Die Gemeinde Borsdorf bekennt sich zur Elektromobiltät. So wurde bereits vor 3 Jahren ein e-Golf für das Ordnungsamt angeschafft. Seit Oktober 2017 fährt auch der Bürgermeister mit eine e-Golf. Bei diesen ist die Reichweite deutlich gestiegen. Theoretisch sollten 250 Km ohne Laden möglich sein. Praktisch konnten im Winter nur 160 km gefahren werden.Im Rathaushof stehen zwei Ladesteckdosen zur Verfügung. Auch für die Öffentlichkeit wurden zwei Ladesteckdosen auf dem Marktplatz installiert. Eine Lademöglichkeit wird auch auf dem Parkplatz der neuen Zweifeldsporthalle geschaffen.

Meine Einschätzung zur Praktikabilität:

Für Mitarbeiter der Verwaltung, welche überwiegend örtlich tätig sind ist das Fahrzeug bestens geeignet und die Kollegen fahren auch sehr gern damit.Bei größeren Entfernungen reicht die derzeitige Reichweite noch nicht aus. Zusätzlich ist die Dichte der Ladeinfrastruktur noch nicht ausreichend. Darüber hinaus ist ein einheitliches standardisiertes Bezahlsystem einzuführen.



Foto : Bernhard Weiß

Neujahresgrüße 2018

Liebe Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Borsdorf,

ich wünsche Ihnen für das Jahr 2018 alles Gute, Gesundheit und Wohlergehen. Mögen Ihre Wünsche im neuen Jahr in Erfüllung gehen.Ich darf Ihnen versichern, dass die Gemeindeverwaltung dafür sorgen wird, dass das Gemeinwesen erhalten und weiter entwickelt wird.Auch hier können nicht alle Wünsche erfüllt werden. So sind die öffentlichen Mittel für die Kommunen trotz aller anders lautenden Mitteilungen nicht mehr geworden.

Wir müssen deshalb Prioritäten setzen. An erster Stelle steht für uns die ausreichende Versorgung mit Kinderbetreuungsplätzen. Wir sind stolz, dass in Borsdorf lebenden Familien für Ihre Kinder bedarfsgerecht Plätze bereit gestellt werden können. Der Betreuungsschlüssel wird sich ab September 2018 bei Krippenkinder von 1:6 auf 1:5 verbessern, im Kindergarten beträgt er 1:12.

Für den Ausbau unserer Infrastruktur im Straßenbau und Radwegebau stehen leider nicht die erforderlichen Mittel zur Verfügung. Defizite sind unvermeidbar.

Im Rahmen der Ortskernentwicklung wollen wir die Schaffung von Park & Ride- Plätzen um den Bahnhof voran bringen. Die Fertigstellung des Marktplatzes und der Zweifeldsporthalle erfolgt bis Mitte 2018.

Rückfragen richten Sie bitte an die Gemeindeverwaltung.

Herzliche Grüße

Ihr Bürgermeister

Ludwig Martin

Ce50F71198

Baumpflanzung auf dem Marktplatz am 9. Dezember

Am Sonnabend 12 Uhr fand eine Baumpflanzaktion auf dem im Bau befindlichen Marktplatz vor dem Rathaus in Borsdorf statt.

Ein Kugelahorn wurde aus den Spenden des ökumenischen Gottesdienstes zum Parthenfest anlässlich 750 Jahre Borsdorf und Panitzsch durch die evangelischen Kirchgemeinden in Borsdorf, Panitzsch, Gerichshain und Althen, der katholischen Gemeinde Engelsdorf St. Gertrut und der evangelischen methodistischen Kreuzkirchgemeinde Leipzig finanziert. Die Pflanzaktion soll an das Lutherjubiläum in diesem Jahr erinnern.

Ein zweiter Kugelahorn und sechs Winterlinden wurden durch den Lions-Club Borsdorf Parthenaue gespendet.In Erinnerung an die Spendenaktion werden Plaketten angebracht.Die Gemeinde Borsdorf bedankt sich bei den Spendern sehr herzlich!

Bilder: Sandra Jostes

31A4269B55

Wahlveranstaltung der CDU Ortsverband Borsdorf

Am Dienstag, den 07. November 2017, fand in der ehemaligen Gaststätte Stadt Leipzig die Wahlveranstaltung zur Wahl des Vorstandes statt.Anwesend waren ca. 35 Mitglieder und Gäste, davon 25 Wahlberechtigte.Die Landtagsabgeordneten, Frau Dietzschold und Herr Georg-Ludwig von Breitenbuch konnten in der Runde begrüßt werden, wie der der Leiter der Kreisgeschäftsstelle, Herr Blume.Nach einem Bericht des derzeitigen und langjährigen Ortsvorsitzenden und ehemaligen Mitglied des Bundestages, Rolf Rau, wurde dieser für seine Verdienste geehrt. Er trat nicht wieder für die Wahl des Vorstandes an. Herr Ronald Weißenborn wurde ebenfalls für seine Mitarbeit im Vorstand geehrt.

Neu wurden gewählt:

Katharina Wagner als Vorsitzende

Ulrich Remler als Stellvertreter

Susanne Wolf als Schatzmeisterin

Sandra Jostes als Mitgliederbeauftragte und Beisitzerin

Ingo Graupner als

Rita Schoener

Allen gewählten gratuliere ich herzlich und wünsche ein gutes Händchen bei Ihrer Arbeit!

Bild: Andre`Dreilich

28D1839Ce3

Apotheke Borsdorf - erster Nutzer im Bahnhof Borsdorf

Am Freitag, den 15. September gratulierte der Bürgermeister Frau Andre` und Ihrem Team zur Inbetriebnahme der neuen Apotheke im Bahnhof. Die Apotheke ist damit der erste Nutzer im ehrwürdigen Gebäude nach der Teilsanierung. Die Architektinnen von Klemm & Hensen, Frau Meier und Frau Rühl gehörten ebenfalls zu den Gratulanten, ebenso Frau Berge und Frau Scheller von der Gemeindeverwaltung. In modernen Geschäftsräumen können nun die Bürgerinnen und Bürger Medikamente kaufen und sich beraten lassen.

Arbeiten am Marktplatz haben begonnen

Pünktlich, gemäß Ablaufplan haben die Bauarbeiten am Marktplatz vor dem Rathaus am 14. August begonnen. Der Platz wird komplett neu gestaltet. Er erhält eine gepflasterte Oberfläche. Ein Wasserspiel mit Sitzbänken laden zum verweilen ein. Drei Ladestellen für Elektrofahrzeuge gehören ebenso zur Ausstattung, wie ein Hotspot.

Die Fertigstellung ist zum Jahresende geplant. Aufgrund von Lieferengpässen von Granitgroßpflaster ist derzeit aber der Endtermin offen

Einweihung 1. Wasserrastplatz an der Parthe

Am Dienstag, dem 23. Mai, wurde der erste Wasserrastplatz an der Parthe in Panitzsch neben der Parthenbrücke eröffnet. So laden jetzt mehrere Bänke zum Verweilung ein, neu gepflanzte Bäume spenden Schatten und eine Informationstafel informiert den interessierten Ruhesuchenden über die Kulturlandschaft Parthe.

Nicht ganz nebenbei wurde der Zugang zur Parthe so gestaltet, dass es möglich ist mit einem Boot auf der Parthe bis Leipzig zu

D63142B912

CDU Radtour durch Borsdorf am 8. Mai 2017

Am Montag 8. Mai fand die traditionelle Radtour des CDU Ortsverbandes statt. Diesmal begann die Tour in Brandis bei der Fa. Graupner. Herr Graupner ist Mitglied des Gemeinderates in Borsdorf und seine Firma lud anlässlich des ersten Spatenstichs für eine Erweiterungsinvestition ein.

Beim Spatenstich waren Bürgermeister Jesse von Brandis, Frau Landgraf MdB und Herr Rau als Ortsvorsitzenden des CDU Ortsverbandes Borsdorf anwesend.

Anschließend führte die Tour nach Borsdorf mit Besichtigung der im Bau befindlichen Sporthalle und des Bahnhofes.

Der Tag klang aus in gemütlicher Runde in Panitzsch

Bilder: Andre`Dreilich

Interview mit MDR Jump am 12. April 2017

Am Mittwoch erkundigte sich MDR Jump beim Bürgermeister, ob am Samstag das Osterfeuer stattfindet. Unbekannte hatten am Dienstag den vorbereiteten Holzstapel abgebrannt. Der Bürgermeister sagte daraufhin das Osterfeuer ab.

Osterüberraschungen für die Kinder werden in den Kindereinrichtungen verteilt.

Zu einem späteren Zeitpunkt, voraussichtlich Mitte Mai, wird die FFW für unsere Kinder eine gesonderte Veranstaltung ausgestalten.

Lassen Sie sich überraschen.

5Cd6D9896E

Richtfest Zweifeldsporthalle am 23.03.2017

Die Gemeinde Borsdorf als Bauherr feierte mit den Bauleuten, Architekten, Fachplanern, Mitarbeiter der Verwaltung, den Gemeinderäten und Bürgern das Ortes auf der Baustelle Richtfest.

Leider hatte man vergessen den Zimmermann zu bitten den Richtspruch zu sprechen. Kurzerhand übernahm das der Bürgermeister und würdigte alle am Bau Beteiligten und warf traditionell ein Sektglas an das Gebäude.

Bild Andre`Dreilich

Jahreshauptversammlung der Freiweilligen Feuerwehr Borsdorf am 10. März 2017

Am Freitag, den 10. März 2017, fand die Jahreshauptversammlung der Gemeindefeuerwehr Borsdorf im BTZ der Handwerkskammer zu Leipzig statt. Als Gäste konnten der Vorsitzende des Feuerwehrverbandes des Landkreises Leipzig, David Zühlke, Gemeinderäte, Vertreter der Handwerkskammer und der Bürgermeister begrüßt werden. Nach einem Jahresbericht des Gemeindewehrleiters, Frank Seidel, folgte die Ehrung verstorbener Kameraden. Karl-Heinz Bischoff wurde für 50 Jahre treue Dienste in der OFW Zweenfurth geehrt. Nach dem Grußwort der Gäste folgte das Schlusswort des Gemeindewehrleiters. Beim anschließenden gemütlichen Beisammensein konnten noch viele Gespräche geführt werden.

Bilder: Andre`Dreilich

Zum Vergrößern Bilder bitte anklicken!

Neujahresempfang der Gemeinde Borsdorf am 18. Januar 2017

Am Donnerstag 19 Uhr fand im Rathaus Sitzungsaal der Neujahresempfang statt. Ca. 75 Gäste waren gekommen. Der Abend stand unter dem Thema "Nachbarschaftshilfe".

Der Bürgermeister gab einen kurzen Überblick über das Gemeindeleben des vergangenen Jahres und eine Ausblick für das kommende Jahr.

Musikalisch wurde das Programm begleitet durch Musikschüler der Musikschule Muldental.

Der Nachbarschaftshilfeverein Borsdorf e.V. erhielt eine Ehrenurkunde verbunden mit einer kleinen finanziellen Zuwendung für ihre ehrenamtliche Tätigkeit. In einer Laudatio würdigte der Bürgermeister die Arbeit des Vereins und deren Mitglieder. Stellvertretend erhielten vier Damen dafür eine Urkunde inklusive eines kleines Präsentes.

Bilder: Andre`Dreilich

Zum Vergrößern Bilder bitte anklicken!

Seniorenweihnachtsfeier am 9. Dezember

Die Borsdorfer Senioren feierten traditionell ihre Weihnachtsfeier in den Räumen des BTZ der Handwerkskammer zu Leipzig.

Anfangs begrüßte Frau Hein die Anwesenden. Herr Stefan, Geschäftsführer des Volkssolidarität Leipzig Land/Muldental e. V. und Träger der Seniorenarbeit, sprach ein Grußwort.

Der Bürgermeister hielt einen kleinen Rückblick über das vergangene Jahr und einen Ausblick für das kommende Jahr zur Entwicklungen der Gemeinde Borsdorf. Er endete mit einer kleinen heiteren Geschichte über das Schenken zur Weihnachtszeit.

Zum Vergrößern Bilder bitte anklicken!

Volkstrauertag am 13. November 2016

Um 11 Uhr führte die Gemeinde Borsdorf am Denkmal am Bahnhof eine Feierstunde anlässlich des Volktrauertages durch. Die Rede hielt Frau Gemeinderätin Katharina Wagner (CDU-Fraktionsvorsitzende). Die Kranzniederlegung wurde vom Bürgermeister mit Frau Wagener vorgenommen. Begleitet wurde die Veranstaltung durch ein Bläserquartett.

Im Anschluss daran folgte eine Kranzlegung an den Denkmalen in Zweenfurth und Panitzsch.

Bilder: Andre`Dreilich

Bilder zum Vergrößern anklicken Bitte!

langjährige Mitarbeiterin verabschiedet

Am 31. Oktober 2016 dieses Jahres ist unsere langjährige Mitarbeiterin Renate Isler in den Ruhestand getreten. Ich bedanke mich sehr herzlich für Ihre Tätigkeit im Bereich Öffentlichkeitsarbeit und wünsche Ihr im neuen Lebensabschnitt Freude und Zufriedenheit im Kreise der Familie.

Ludwig Martin

Bürgermeister

Vernissage im Rathaus am 18. Oktober 2016

Unter dem Thema "Ausstellung im Zeichen der Freundschaft" wurden im Rahmen einer Vernissage Bilder von Schülern des Freien Gymnasiums Borsdorf und einer französischen Schule vorgestellt.

Dazu waren nicht nur die Lehrer und die Schulleitung, sondern auch Gemeinderäte und Eltern der Schüler gekommen. Musikalisch wurde die Veranstaltung von einem Schüler aus der elften Klasse mit französischen Melodien auf dem Akkordeon.

Bilder: Andre`Dreilich

Bilder zum Vergrößern anklicken bitte!

Baumpflanzaktion in der GU für Asylbewerber am 18. Oktober 2016

In der Gemeinschaftsunterkunft wurden heute durch Mitglieder des LIONs Clubs Borsdorf Parthenaue, dem Verein Borsdorf hilft, Mitglieder der Kirchgemeinde Borsdorf, dem Bürgermeister und den Bewohnern Bäume gepflanzt.

Gespendet wurden diese Bäume vom LIONs Club und aus der Kollekte des ökumenischen Gottesdienstes des Parthenfestes.

Bilder zum Vergrößern anklicken bitte!

Grundsteinlegung Zweifeldsporthalle am 11. Oktober 2016

Am heutigen Nachmittag erfolgte bei regnerischem Wetter die Grundsteinlegung für den Neubau der Sporthalle.

Durch den Bürgermeister wurde eine kurze Rede gehalten und die Zeitkapsel im Fundament einbetoniert. Sie wurde mit den Bauzeichnungen, Münzen, einem Wimpel des Sportvereins Borsdorf 1990 e.V. und einer Tageszeitung gefüllt.

Bilder: Morawe

Zum Vergrößern Bilder anklicken bitte!

Spende von zwei Bänken für die Gemeinde am 4.10.2016

Am heutigen Tag wurde zwei Bänke an die Gemeinde Borsdorf als Spende übergeben. Eine wurde aus Mitteln des Erlöses der Kollekte des ökumenischen Gottesdienstes zu Parthenfest und eine vom IB Martin finanziert.

Die Bänke wurden als Leihgabe in der Gemeinschaftsunterkunft für Asylbewerber aufgestellt. Frau Ölschläger und Herr Martin übergaben die Bänke an den Betreiber ABUB.

Bilder zum Vergrößern bitte Anklicken!

Bild: Andre`Dreilich

Übung der Feuerwehr am 24. September

Am Sonnabend, den 24. September, wurde der Gemeindeverband der Freiwilligen Feuerwehr Borsdorf zu einer Einsatzübung alarmiert. Es wurde in Cunnersdorf eine Lagerhalle verraucht. Dabei waren verletzte Personen mit Atemschutz zu retten.

Auch der Stellvertretende Kreisbrandmeister war anwesend und beobachtete die Handlungen der Feuerwehrleute.

Die Übung wurde mit gutem Erfolg abgeschlossen. Auswertungen werden in den Wehren noch vorgenommen.

Ein Dank auch an dieser Stelle an SKW, welche ihre Halle für diese Zwecke zur Verfügung gestellt haben.

Bild zum Vergrößern bitte anklicken!

Hortfest am 23. September

Am Freitag, den 23. September, fand das jährliche Hortfest in der Grundschule Borsdorf statt. Mit einem bunten Festprogramm, Märchentheater, Akrobatik, Sport und Spiel war das diesjährige Hortfest wieder ein voller Erfolg. Ein Dankeschön an alle Organisatoren und Sponsoren des Festes.

Zum Vergrößern Bild bitte Anklicken!

Frau Raschke eröffnet das Fest

Bild: Dreilich

Bild: Dreilich

Bild: Dreilich

Bild: Dreilich

16. Borsdorfer Parthenfest (9. bis 11. September) ein voller Erfolg

Am vergangenen Wochenende besuchten ca. 13 Tausend Menschen das Fest. Der absolute Hit war wieder das Feuerwerk der Fa. Schlinker am Freitag Abend. 25 Minuten war der Himmel in bunte Farbenspiele verliebt.

Auch an den anderen Tagen konnten die Besucher von Jung bis Alt tolle Attraktionen genießen.

Das Fest endete wieder mit der Verlosung der Tombola. 141 Preise lockten noch einmal die Besucher auf die Festwiese.

Ein Dankeschön an alle Helfer und Akteure.

Zerstörungswut - Bänke am Weg an der Parthe

Nördlich des Wohngebietes Parthenaue, auf dem Wanderweg an der Parthe, haben unbekannte Täter an zwei Bänken Sitzbohlen zerstört. Es reicht nun nicht mehr aus mit Graffiti fremdes Eigentum zu verunstalten, nun muss es auch physisch zerstört werden.

Welches geistiges Niveau müssen eigentlich solche Menschen, haben denen nichts besseres einfällt als Schaden anzurichten?

Der Bauhof hat inzwischen die Bänke instand gesetzt. Kosten, die die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde im wahrsten Sinne des Wortes sinnloserweise tragen müssen.

Die Gemeinde und der Bürgermeister nimmt Hinweise auf die Täter gern entgegen.

Zum Vergrößern Bilder bitte anklicken!

Neuer Ratsplatz eingeweiht

Am Dienstag, den 6. September, wurde unter Anwesenheit der Spender ein Rastplatz mit Sitzbank und Tisch am Wiesenweg in Panitzsch eingeweiht. Die Initiative ging vom NABU aus.

Staatsminister Dr. Fritz Jaeckel besucht Borsdorf am 25. August 2016

Der Staatsminister, Dr. Fritz Jaeckel, Leiter der Staatskanzlei, besuchte am Donnerstag auf Einladung des Bürgermeisters und des Ortsverbandes der CDU die Gemeinde Borsdorf. In Anwesenheit der geladenen Gemeinderäte referierte der Bürgermeister im Rathaus Sitzungssaal über städtebauliche Sanierungsaufgaben im Ortskern von Borsdorf. Im Anschluss folgte eine Diskussion mit dem Minister über Probleme im kommunalen Alltag. So waren die nicht ausreichende kommunale Finanzierung im Finanzausgleich als auch bürokratische Hürden bei der Anwendung von Förderprogrammen Themen des Nachmittags.

Im Anschluss besuchte der Minister auf Einladung des CDU-Ortsverbandes das traditionelle Sommerfest "Letzter August" der CDU auf dem Gelände der Leipziger Communalgarde.

Bilder: Andre`Dreilich

Bilder zum Vergrößern bitte anklicken!

Informationsaustausch im Rathaus

Dr. Fritz Jaeckel hält ein Grußwort

Inbetriebnahme eines E-Ladepunktes für Elektroautos

Am 9. August wurde in Borsdorf auf dem Marktplatz ein "The New Motion" Ladepunkt in Betrieb genommen. Es ist der Erste im Landkreis Leipzig. Viele Besucher und Interessierte waren gekommen.

Die Inbetriebnahme sollte eine Initialzündung auch in andere Kommunen auslösen.

Projektleiter war Herr Torsten Wanke, Elektromeister Michael Hoffmann zeichnet für die Installation verantwortlich und Bauhofleiter Herr Eckard Lübcke unterstützte mit bei den Bauarbeiten.

Bilder: Andre' Dreilich

Bilder zum Vergrößern anklicken bitte!

Beim Kabelschachten

Gäste und BM bei der Inbetriebnahme

Ladesteckdose

Schulanfang am 6. August 2016

69 Schülerinnen und Schüler wurden in 3 Klassen am Sonnabend in der Grundschule Borsdorf eingeschult.

Die vierten Klassen hatten zu feierlichen Umrahmung ein Theaterstück einstudiert. Die Schüler erhielten auch von der Gemeinde Borsdorf ein kleines Willkommensgeschenk.

Zum Vergrößern Bild bitte anklicken!

Bänke für die Gemeinschaftunterkunft

Am Mittwoch, den 27. Juli, übergab der Bürgermeister 3 Parkbänke in der Gemeinschaftsunterkunft zur Nutzung durch die Flüchtlinge.

Die Bänke wurden vom Lions Club Borsdorf-Parthenaue an die Gemeinde gespendet.

Zwei Vertreter des LIONs Clubs waren mit anwesend.

der Bürgermeister bedankt sich bei den Spendern sehr herzlich.

Bürgermeister zu Gast beim Sommerfest Borsdorfer Senioren

Am Donnerstag, den 7. Juli, feierten die Borsdorfer Senioren in der Hans-Otto-Kolonie ihr traditionelles Sommerfest. Der Bürgermeister trug im Rahmen seines Grußwortes drei kleine Gedichte vor.

Kinder des Borsdorfer Apfelkörbchens sangen fröhliche Lieder und wurden dann mit einem Eis belohnt.

Bei Kaffee und Kuchen und Musik von einem Alleinunterhalter fühlten sich nach meinem Eindruck die Senioren sehr wohl.

Bilder: Andre` Dreilich

Zum Vergrößern Bilder bitte anklicken!

Bürgermeister zu Gast bei Zweenfurther Senioren

Am Mittwoch, den 6. Juli, feierten die Zweenfurther Senioren ihr Sommerfest bei der Freiwilligen Feuerwehr. Kinder der KITA Kinderland führten ein tolles Zirkus-Programm mit Zauberer, Dompteur und Seiltänzerin auf. Ein Alleinunterhalter sorgte für die musikalische Umrahmung. Unser Eismann; Herr Reichelt, verkaufte eiskalte Erfrischungen.

Bilder: LM

Zum Vergrößern bitte anklicken!

Künftige Schulanfänger besuchen den Bürgermeister

Am 5. Juli besuchten 24 zukünftige Schüler der Grundschule Borsdorf den Bürgermeister in seinem Amtszimmer. Sie sangen mehrere Lieder, welche sie im Kindergarten gelernt hatten. Alle freuen sich schon auf die Schule.

Bilder: Andre`Dreilich

Zum Vergrößern bitte anklicken!

Schüler des ersten Abiturjahrgangs des FGB erhalten Zeugnisse am 18. Juni 2016

Am Sonnabend erhielten 24 Schülerinnen und Schüler das Abitur. Damit haben 100 % das Abitur bestanden. Ein tolles Ergebnis. Der Gesamtdurchschnitt lag bei 2.3. Zwei bestanden mit der Note eins. Das Abiturzeugnis wurde unter anderem von Frau Staatsministerin für Kultus Brundhild Kurth übergeben. In kurzen Ansprachen würdigten die Schulleiterin, Frau Hakl, der Vorstand des VS; Herr Dr. Bandekow, der Bürgermeister, Herr Martin, die Elternsprecherin, Frau Uhlig und der Präsident der Lions, Herr Schirmer die Leistungen der Schülerinnen und Schüler.

Mit viel Witz bedankten sich zwei Schülersprecher bei Ihren Lehrern.

Bilder: Andre`Dreilich

Zum Vergrößern Anklicken bitte!

25 Jahre AZV Parthe

Am 3. Juni feierte der Abwasserzweckverband sein 25 jähriges Bestehen. Viele Gäste waren gekommen. 10 Uhr startete der Tag mit einer offiziellen Feierstunde. Nach der Begrüßung durch den Verbandsvorsitzenden, Bürgermeister Ludwig Martin, folgte eine kulturelle Einlage durch einen Bauchredner. Die Leipziger Communalgarde begrüßte alle Gäste mit einem zünftigen Salut aus Musketen und einer sächsischen Artilleriekanone.

Der Nachmittag war als Tag der offenen Tür für alle Bürgerinnen und Bürger ausgestaltet.

Bilder: Andre`Dreilich

Zum Vergrößern anklicken bitte!

Verbindungsweg Gewerbegebiet Handwerkerszentrum Borsdorf / Althen freigegeben

Am 9. Juni fand die Abnahme der Bauleistungen zur Errichtung eines Verbindungsweges zur Benutzung durch Fußgänger und Radfahrer der Stadt Leipzig statt.

Der Weg wurde mit Asphalt befestigt und mit schmucken Leuchten versehen.

19. Muldentalradtour nach Dürrweitzschein

Am Sonnabend startete eine Gruppe von 10 Erwachsenen und einem Baby vom Borsdorfer Bahnhof aus zur Sternfahrt nach Dürrweitzschen. 45 km betrug die Gesamtstrecke und forderte insbesondere in den Bergen nach Kössern alle Kraft der Teilnehmer. Ca. 300 Radfahrer aus der Region hatten sich auf den Weg gemacht und trafen sich in der Obstland Dürrweitzschen GmbH.

In Grimma machten wir Station in der Polizeidirektion und bekamen eine Vorführung der Polizei-Hundestaffel.

Der Freiwilligen Feuerwehr Borsdorf und dem Bauhof, insbesondere Frau Bialek, ein herzliches Dankeschön für die hervorragende Vorbereitung und Begleitung des Ereignisses. Ein Dank auch an alle Teilnehmer.

Ihr Bürgermeister Ludiwg Martin

Bilder: Andre`Dreilich, Ludwig Martin

Zum Vergrößern bitte anklicken!

Radtour durch Borsdorf am 19. Mai 2016

Traditionsgemäß führte der CDU-Ortsverband am Donnerstag seine Frühjahresradtour in Borsdorf durch. Alle Einwohner waren dazu herzlich eingeladen.

Ortsvorsitzender Rolf Rau begrüßte alle anwesenden Teilnehmer an der Kindertagesstätte Parthenflöhe in Panitzsch. Von dort startete die Radgruppe.

Zu den Teilnehmern gehörten unter anderem der Bürgermeister, die Kreistagsabgeordnete Birgit Kaden, Gemeinderäte der CDU und weitere Interessierte.

Der Bürgermeister berichtete an den ausgewählten Haltepunkten über aktuelle Entwicklungen und geschichtliche Hintergründe.

Die Fahrt ging über den Ortskern Panitzsch mit Halt am Feuerwehrteich und an der Gaststätte zum Griechen zur Dreiecksiedlung. Hier wurden Fragen zur zukünftigen Gestaltung des Dorfangers und die Nutzung des ehemaligen Tanzsaals diskutiert. Auf der Fahrt zur Dreiecksiedlung machten sich die Teilnehmer ein Bild über die verkehrliche Situation für Radfahrer und Fußgänger auf der Sommerfelder Straße und der zu schmalen Brücke über die neue B6.

Weiter führte die Tour in das Handwerkerzentrum. Dabei konnte der neu errichtete Radweg in Richtung Althen besichtigt werden. Auf der Güterladestraße in Borsdorf berichtete der Bürgermeister über den Stand der Planung und des Baues der Zweifeldsporthalle.

In Zweenfurth endete die offizielle Rundfahrt am Grünen Winkel. Alle konnten sich vom sehr guten Zustand des Kinderspielplatzes, der neuen Einfamilienhäuser und der Kleingartenanlage überzeugen.

Der Abend klang im internen Kreis mit Speis und Trank in fröhlicher Runde aus.

Bilder: Andre`Dreilich

Zum Vergrößern anklicken!

Westerntage 2016

Mit großer Freude kann ich bekannt geben, dass die Borsdorfer Westerntage 2016 vom 12. bis 14. August auf dem Gelände der alten Trabrennbahn nun doch stattfinden werden. Für Borsdorfer Bürgerinnen und Bürger wird der Eintritt nur 50 % kosten.

Wir freuen uns auf eine zünftige Veranstaltung.

Ihr Bürgermeister

Ludwig Martin

Einbrüche in Borsdorf - 29. März 2016

In den vergangenen Tagen gab es wieder verschiedene Einbrüche in Borsdorf. Betroffen waren auch das Sportlerheim und ein Kindergarten im Ort.

Die Bevölkerung wird um sachdienliche Hinweise, auch vertraulich, bei der Gemeinde oder beim Bürgermeister, gebeten.

Ludwig Martin

Ihr Bürgermeister

Neujahreswünsche 2016

Liebe Bürgerinen und Bürger,

ich wünsche Ihnen im neuen Jahr alles Gute, Gesundheit und Zufriedenheit bei all dem, was Sie sich vorgenommen haben. Die Gemeindeverwaltung und auch ich möchte Ihnen stets, in Fragen welche die Kommune betreffen, ein freundlicher und kompetenter Partner sein.

In diesem Sinne ein erfolgreiches Jahr wünscht

Ihr Bürgermeister

Ludwig Martin

Volkstrauertag am 15.11.2015

Um 11 Uhr fanden sich ca. 40 Bürgerinnen und Bürger am Denkmal in Borsdorf zum Gedenken an die Opfer von Mord und Gewaltherrschaft der Weltkriege zu einer Kranzniederlegung ein.

Die Kreisrätin der CDU, Birgit Kaden, war vorgesehen eine Ansprache zu halten. Leider war sie kurzfristig erkrankt. An ihrer Stelle verlas der Bürgermeister ihre Rede.

Aufgrund der aktuellen Ereignisse wurde auch der Opfer und der Angehörigen der terroristischen Anschläge in Paris gedacht.

In Zweenfurth und Panitzsch folgte an den Denkmalen ein Kranzniederlegung.

Bilder: Andre`Dreilich

Verlesen der Rede von Kreisrätin Birgit Kaden

Am Denkmal in Borsdorf

Einwohnerversammlung am 16. September 2015 - Thema Asyl

Am Mittwoch fand im Bildungs- und Technologiezentrum eine Einwohnerversammlung zur Unterbringung von Asylbewerbern in Borsdorf statt.

Ca. 280 Bürger waren gekommen, davon der überwiegende Teil Einwohner aus Borsdorf.

Auf dem gemeindeeigenen Grundstück an der Leipziger Straße in Richtung Gerichshain soll ein Wohnheim für ca. 100 Asylbewerber in Modulbauweise errichtet werden.

Das Wohnheim wird durch eine professionelle Betreibergesellschaft errichtet und betrieben.

Landrat Graichen, der zweite Beigeordnete des Lankreises Dr. Voigt, Polizeipräsident Merbitz, der Bürgermeister und der Betreiber beantworteten die Fragen.

Die Atmosphäre der Versammlung war angespannt. Trotzdem konnten die Fragen weitestgehend sachlich diskutiert werden.

Eine Bürgerinitiative (BI) zur Unterstützung der Flüchtlinge stellte sich vor und bot ihre Hilfe an. Vorgeschlagen wurde auch im Rathaus einen zentralen Anlaufpunkt zu schaffen, wo Verwaltung und BI Beratungen für die Flüchtlinge anbieten könnten.

Leider endete die Versammlung unschön durch die Verteilung einer Liste durch Herrn Gerd Fritzsche auf der sich Bürger eintragen sollten, die Asylbewerber in ihre privaten Wohnräumen aufnehmen wollen. In dieser Liste hatte Herr Fritzsche bereits 8 Namen von Borsdorfer Bürgern mit vollständigen Adressdaten ohne deren Einwilligung eingetragen.

Ein Bürger warf dann noch ein rohes Ei auf den Bürgermeister.

Für beide Vorfälle wird Strafanzeige gestellt.

Innenminister übergibt Fördermittelbescheid für Mehrzweckhalle

Am Montag, dem 6. Juni, übergab 16:30 Uhr der Staatsminister des Innern Marcus Ulbig den Fördermittelbescheid für den Neubau der Sporthalle in Borsdorf. Rund 1,5 Mio € erhält die Gemeinde als Zuschuss bei einem Gesamtbauvolumen von 3,3 Mio€ inkl. Planung.

Gemeinderäte, die es ermöglichen konnten, waren ebenso anwesend wie Frau Landtagsabgeordnete Dietzschold. Die Freien Wähler Borsdorf braucht Veränderung e.V. lehnten ein Teilnahme an der Veranstaltung mit der Begründung ab, dass sie "..... eine Übergabe von Fördermitteln in einem solchen Rahmen für unnötig" halten. Mache sich jeder selbst seinen Reim darauf.

Der Bürgermeister sieht in der Fördermittelübergabe durch den Minister persönlich eine Anerkennung und Würdigung der Gemeinde Borsdorf als Bildungsstandort, zu dem ohne Zweifel der Sport als wichtiger Baustein in Bildungsnetzwerk gehört.

Freizeitsport und Schulsport haben nun eine neue Perspektive.

Liebe Bürgerinnen und Bürger, wirken sie alle an deren Ausgestaltung mit!

Zum Vergrößern Bild anklicken bitte!

BM Martin und Staatsminister Ulbig

Bürgerversammlung im BTZ zur Vorstellung des Projektes Mehrzweckhalle

Am 1. Juli fand um 18 Uhr im BTZ eine Bürgerversammlung statt. Daran nahmen ca. 80 Personan teil. Herr Bartsch stellte den Planentwurf für die Mehrzweckhalle vor. Anschließend fand eine rege Diskussion statt.

So wurden nicht nur Fragen zum Hallenneubau, sondern auch zum Ausbau der Güterladestraße inkl. Straßenentwässerung, Gewährleisung der Elektroversorgung der Kleingärten sowie Bereitstellung ausreichenden Parkraumes gestellt und diskutiert.

Eine möglichst kostengünstige Nutzung der Halle für Borsdorfer Vereine wurde als Forderung an die Gemeinderäte gerichtet. Der Bürgermeister erklärte dazu, dass derzeit der Beschluss des Gemeinderaterate gilt, wonach von Borsdorfer Vereinen und vom Freien Gymnasium Borsorf keine Gebühren erhoben werden.

Info Veranstaltung Mehrzweckhalle Borsdorf am 30. Juni

Am Dienstag fand um 18 Uhr im Ratssaal der Gemeinde eine Informationsveranstaltung mit dem Sportlern des de SB Borsdorf statt. Daran nahmen ca. 10 Sportler teil.

Anwesend und geladen war auch das Freie Gymansium Borsdorf. Hier war die Schulleiterin, Frau Hakl, und der Sportlehrer, Herr Komischke, gekommen.

Die Architekten stellten das Projekt vor und beantworteten Fragen der Anwesenden. Sowohl der Sportverein als auch das Gymnasium erhielten Entwurfspläne mit der Bitte diese kritisch zu prüfen.

Eine Arbeitsgruppe unter Leitung von Herrn Morawe wird die Vorschläge beraten um sie bei den weiteren Planungen berücksichtigen zu können.

Vereinbart wurde auch den Ausschuss Schule, Jugend und Sport wieder ins Leben zu rufen, der über anstehende Fragen im Zusammenhang mit dem Bau und der Betreibung der Halle beraten soll.

B 87n, Erfolg auf ganzer Linie

Die Landesdirektion teilt der Gemeinde Borsdorf mit, dass das Raumordnungsvefahren zwischen Leipzig und Eilenburg eingestellt wurde.

Damit ist der Bau durch die Parthenaue vom Tisch.

Ich bedanke mich bei allen Mitstreitern für eine vernünftige Lösung in dieser Sache, den Bürgerinnen und Bürgern sowie unseren Gemeinderäten. Damit ist es gelungen unserer wunderschönen Landschaft zu erhalten.

Aus der Begründnung:

"Hauptziel ...ist die Verbesserung der Erreichbarkeit und der Anbindung der Kreisstadt Torgau an das Autobahnnetz und damit an ... .... Dresden und Leipzig. Für einen autobahnähnlichen Neubau,......, sind die wesentlichen Rahmenbedingungen nicht mehr gegeben. Die vorliegenden Planunterlagen sind für die Wiederaufnahme des Verfahrens nicht geeignet."

BTZ - zertifiziertes Leistungszentrum von WolrdSkills

Am 25. Juni wurde das Bildungs-und Technologiezentrum der Handwerkskammer zu Leipzig in Borsdorf als zertifiziertes Leistungszentrum von der WorldSkills Deutschland ausgezeichnet.

Hier werden in Zukunft Trainings und Kurse nach dem Prinzip der beruflichen Wettbewerbe abgehalten.

Darüber hinaus wurde mit den WorldSkills Russia eine Kooperartionsvereinbarung unterzeichnet.

Berufliche Wettbewerbe sind seit über 60 Jahren Botschafter dualer Bildungssysteme.

Lipsia e-motion

Von Freitag, dem 5. Juni bis Sonntag, dem 7. Juni, fandt die zweite Lipsia-e-motion, eine Ralley mit elektromobilen Fahrzeugen, in Leipzig und seinem Umlandkommunen statt.

Die Ralley machte am Sonnabend auch in Borsdorf Halt. Über 100 Fahrzeuge kamen nach Borsdorf und stellten Ihre Elektromobile vor. Die Bürger hatten die Möglichkeit sich sachkundig zu machen, aber auch einmal mit einem Elektromobil zu fahren. Hight light war sicherlich die Fahrt mit einem Tesla mit über 380 PS.

Die Bürgerenergie Genossenschaft Borsdorf war ebenfalls anwesend.

Begleitet wurde das Event mit Blasmusik durch die Borsdorfer Partheplatzer.

Comnenius Regio Projekt OSB - Reisebericht Fahrt nach England

Vom 31. Mai bis 5. Juni 2015 waren Vertreter aus Borsdorf in Christchurch - England. Im Rahmen eines durch die EU geförderten Pojektes ist die Entwicklung moderner Lehr- und Lernmethoden mit neuen IT Medien im Freien Gymnasium Borsdorf (FGB) und in der Twynham School in Christchurch Inhalt des Projektes.

Die Partner haben unterschiedliche Ansätze bei der Durchführung praxisorientierten Unterrichtes. In Borsdorf gibt es eine Zusammenarbeit des FGB mit dem Bildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer zu Leipzig, in England findet praktische Ausbildung für bestimmte Berufe direkt in der "Grange School" statt.

Beide Schulen sind an wissenschaftlicher Begleitung duch die Erziehungswissenschaftlichen Fakultäten der Unviversitäten in Leipzig und Southhampton interessiert.

Borsdorf hat einen Apfelbaum in Twynham gepflanzt

Tag der Berufsbildung am Freitag, dem 24. April 2015

Gemeinsam mit der Sächsischen Bildungsagentur ludt die Handwerkskammer zu Leipzig zum Tag der Berufsbildung ein. Informieren konnte man sich über mehr als 100 Ausbildungsberufe durch einen Blick hinter die Kulissen. Dieser bestand darin, die Werkstätten besichtigen zu können und mit den Ausbildern ins Gespräch zu kommen.

Auch der Bürgermeister hatte eine Einladung und ist dieser gern gefolgt. Die Zusammenarbeit des Bildungszentrums mit dem Freien Gymnasium Borsdorf gehört schon seit Jahren zum Standard der Ausbildungspraxis.

Richtfest am Freien Gymnasium Borsdorf

Am Dienstag, den 21. April 2015, feierte das Freie Gymnasium Borsdorf mit vielen Gästen Richtfest beim Erweiterungsneubau der Schule.

Neben den Baufirmen waren Lehrer und Schüler, Bürgermeister und Abgeordnete der Gemeinde, Vertreter der Banken, Planer und Architekten und viele neugierige Gäste gekommen.

Frau Dr. Richter, Geschäftsführerin der Volkssolidarität Leipzig/Muldental e.V. und Vertreterin des Bauerren, begrüßte alle Anwesenden herzlich und bedankte sich bei allen am Bau Beteiligten. Der Zimmermann brachte den traditionellen Richtspruch aus und wünschte dem Bauvorhaben Glück und Segen.

Der Bürgermeister richtete auch ein Grußwort an die Anwesenden. Er stellte in Aussicht, dass noch im Jahr 2015 der erste Spatenstich für den Neubau der Sporthalle erfolgen soll.

Im Anschluß an die Grußworte bestand die Möglichkeit zu Gesprächen bei einem sehr schönen Angebot von Speisen und Getränken.

Bilder zum Vergrößern bitte anklicken!

Borsdorf fährt Auto - elektrisch

Seit dem 17. April besitzt die Gemeindeverwaltung einen e-Golf. Damit will die Gemeinde dazu beitragen mehr Elektroautos auf Deutschlands Straßen einzusetzen. Das Fahrzeug ist im Wesentlichen für das Ordnungsamt im Einsatz. Die Reichweite beträgt 190 km pro Batterieladung.

Mit den Stadtwerken Leipzig wurde dazu ein Vertrag geschlossen, nachdem die Gemeinde Daten über die Einsatzbedingungen, Stromverbrauch, Reichweite etc. liefert. Im Gegenzug erhält die Gemeinde Borsdorf eine finanzielle Unterstützung der Stadtwerke in Höhe von 200 € Netto monatlich bis zum 30 Juni 2016.

Die EnviaM stellt eine Ladestation der Gemeinde kostenlos zur Verfügung.

Bilder zum Vergrößern bitte anklicken!

e-Golf

Ladestation

Gemeinderäte und Bürgermeister besuchen Ortsfeuerwehr Borsdorf

Am Montag, dem 13. April, besuchten Gemeinderäte und Bürgermeister auf Einladung der Wehrleitung die Ortsfeuerwehr Borsdorf. Die Kameraden führten einen Ausbildungsdienst vor. Geübt wurde die Bekämpfung eines Brandes im Feuerwehrgerätehaus. Dabei wurde mit Überdruckbelüftung die Entrauchung des Treppenhauses und der in Brand befindlichen Räume vorgenommen sowie eine Personenrettung durchgeführt.

Der Gemeinderat konnte sich vom hohen Ausbildungsstandard und der Einsatzbereitschaft der Kameraden überzeugen.

Bürgermeister

Bilder: Andre`Dreilich

Zum Vergrößern bitte anklicken!

Gemeinderäte, BM und Wehrleiter am Einsatzort

Einsatzeinteilung

Wehrleiter erläutert Feuerwehreinsatz

Osterfeuer

Wie in jedem Jahr findet am Sonnabend vor Ostern wieder das traditionelle Osterfeuer auf dem Gelände der ehemaligen Trabrennbahn statt.

Ein besondere Attraktion sind in diesem Jahr die Osterreiter, welche von Hirschfeld kommend, ca. 11:30 Uhr, in Panitzsch ankommen werden. Über Althen reiten diese dann zurück nach Hirschfeld.

Der LIONs Club wird für gastronomische Angebote sorgen. Ostereiersuchen für unsere Kleinsten ab 14:30 Uhr, gegen 16 Uhr wird das Osterfeuer angezündet.

Unserem Bauhof ein Dankschön für die tolle Vorbereitung.

Jahreshauptversammlung der FFW Borsdorf

Am Freitag, den 6. März 2015, fand im BTZ der Handwerkskammer zu Leipzig die Jahreshauptversammlung der Gemeindefeuerwehr Borsdorf statt.

Wie auch in den vergangenen Jahren wurde über die ehrenamtliche Arbeit der Ortsfeuerwehren und deren Zusammenarbeit als Gemeindefeuerwehr berichtet.

Verdiente Kameraden wurden befördert und Kameraden für langjährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Auszeichnungen und Beförderungen nahmen die Wehrleitung, der Bürgermeister und Kamerad Zühlke vom Kreisfeuerwehrverband vor.

Kamerad Zühlke spendete 100 € für die Jugendfeuerwehren, Bürgermeister Martin weitere 120 €.

Es wurde der verstorbenen Kameraden des letzten Jahres gedacht. So musste am gleichen Tag der langjährige Wehrleiter der Feuerwehr Zweenfurth, Kamerad Rolf Müller, zu Grabe getragen werden.

Neujahrsempfang der Gemeinde Borsdorf

Am Dienstag, den 20. Januar, fand im Rathaus Sitzungssaal der Neujahresempfang der Gemeinde Borsdorf statt. Ca. 65 geladene Gäste waren gekommen. Der Abend stand unter dem Motto: Das Wirken de Kirchgemeinden in Borsdorf.

Der Bürgermeister würdigte dabei insbesondere die Leistungen von Frau Pfarrerin Elisabeth Veronika Förster-Blume, Herrn Pfarrer i.R. Reinhard Freier und Herrn Christoph Köhler. Sie erhielten jeweils neben einer Ehrenurkunde eine Einpflanzung und eine Flasche Wein.

Ein Saxophonduett von Isabell und Bernd Brückner gestaltete den musikalischen Teil mit Werken von Johann David Heinichen, und Johann Sebastian Bach.

Der Abend klang aus mit angeregten Gesprächen der Gäste bei Sekt und kleinen Snaks. Monika, Sabine und Michael schufen die kleinen kulinarischen Kunstwerke und boten diese den Anwesenden an.

Bilder zum Vergrößern anklicken!

Aufruf an Borsdorfer Bürger für die Entwicklung einer Willkommenskultur für Asylsuchende

Liebe Borsdorfer,

ich bitte Sie um Unterstützung des Aufrufes von Christian Wolff für den 12.1.2015. Demonstrieren Sie mit für eine weltoffene Region Leipzig. Zeigen Sie Mitmenschlichkeit und Hilfsbereitschaft für Menschen die Ihre Heimat aus Angst um Ihr Leben verlassen. Sorgen Sie mit dafür, dass eine würdevolle Unterbringung der Asylsuchenden gelingt. Unterstützen Sie die Bemühungen bei der Integration.

Wir stehen in Deutschland für die Trennung von Kirche und Staat, aber wir gewährleisten auch Glaubens- und Meinungsfreiheit. Insofern müssen wir uns auch mit den Meinungen von Bürgern auseinander setzen, welche Angst vor Überfremdung haben. Dies kann aber nicht auf der Straße stattfinden, sondern in Politik und Verwaltung in Vereinen und in den Familien und an den Stammtischen.

Die Bürger in Sachsen und unserer Region sollten sich selbstbewusst mit den Problemen der Unterbringung und Integration von Asylbewerbern auseinandersetzen. Dabei tritt immer wieder die zentrale Unterbringung als Problem auf. Die Bürgermeister der Kommunen unseres Landkreises haben sich auf weitestgehend dezentrale Unterbringung verständigt. Sie sind damit natürlich auf die Mitwirkung der Wohnungseigentümer angewiesen. Bitte helfen Sie mit Wohnraum zur Verfügung zu stellen, wenden Sie sich an die Gemeindeverwaltung. Missbrauch von Leistungen muss und darf auch thematisiert werden.

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

zuerst aber geht es darum ein Klima zu schaffen, welches Menschen in Not helfen will!

Ich bitte Sie herzlich um Ihre Mitwirkung

Ihr Bürgermeister

Ludwig Martin

Grundsteinlegung im Freien Gymnasium Borsdorf

Am 10. Januar fand die Grundsteinlegung für den Neubau am Freien Gymnasium Borsdorf statt. Das Ereignis fand großen Anklang. So waren u.a. die Landtagsabgeordnete Hannelore Dietzschold (CDU), Gemeinderäte der Gemeinde Borsdorf, die Vereinsleitung der Volkssolidarität, Herr Dr. Bandekow und die Geschäftsführerin Frau Dr. Richter sowie die Schulleiterin, Frau Hakl, anwesend. Auch der ehemalige Bundestagsabgeordnete Rolf Rau ließ sich das Geschehen nicht entgehen.

Die Schüler des Gymnasiums waren neben vielen weiteren Gästen mit Eifer dabei. Diese stellten anschließend zum Tag der offenen Tür auch die Leistungsangebote der Schule vor.

Der Bürgermeister würdigte den Tag in seinem Grußwort darauf hin, dass an diesem Standort schon seit den siebziger Jahren des neunzehnten Jahrhunderts Schule gemacht wird. "Aus Altem entsteht Neues!", so der Bürgermeister.

Nach den Grußworten wurde eine Zeitkapsel mit verschiedenen geschichtliche interessanten Dokumenten in den Grundstein eingelegt.

Zum Vergrößern Bilder bitte Anklicken!

Adventskonzert der Partheplautzer

Am Sonntag, den 3.Advent, veranstalteten die Partheplautzer ein Adventskonzert in der Grundschule Borsdorf im OT Panitzsch.

Unter Leitung von Ronald Weißenborn und mit Texten, vorgetragen von Dr. Matthias Schwarzmüller, war stimmungsvolle Blasmusik zu hören. Ca. 80 Zuhörer hatten auch die Gelegenheit Weihnachtslieder mitzusingen.

Das Repartier umfasste Klassik und Moderne. Auch Weisen aus dem Erzgebirge durften nicht fehlen.

Bild zum Vergrößern Anklicken!

Bilder Sandra Jostes

Talelservice Borsdorf erhält Spendenscheck von EnviaM

Am 1. Dezember übergaben Herr Schröter und Herr Schwerdtner von der EnviaM einen Spendenschenk in Höhe von 1.000 € an den Borsdorfer Tafelservice. Frau Scholz und Herr Seidel nahmen die Spende entgegen.

Damit wird das ehrenamtliche Engagement für die Bedürftigen in unserer Region gewürdigt.

Zum Vergrößern Bild bitte anklicken!

Herzlichen Gückwunsch und weiter viel Kraft bei der Erledigung der Aufagen des Vereins wünscht

Bürgermeister Ludwig Martin

Martin (BM), Seidel, Scholz (Borsdorfer Tafelservice), Schröter (EnviaM)

Volkstrauertag 16.11.2014

Am gestrigen Volkstrauertag fand am Denkmal in Borsdorf eine Feierstunde mit Kranzniederlegung statt. Frau Pfarrerin Förster-Blume hielt die Ansprache. Gemeinsam mit dem Bürgermeister legten Sie einen Kranz nieder.

Zum Vergößern Bilder anklicken bitte!

Schulaufnahmefeier im Freien Gymnasium Borsdorf, 30. August 2014

Am Sonnabend fand um 11 Uhr die feierliche Aufnahme der beiden 5. Klassen in der Turnhalle der Schule statt. Im Rahmen der Feierstunde wurden auch alle neuen Lehrer vorgestellt. Das Lehrerteam ist damit vollständig, so erläuterte es die Schulleiterin Frau Hakl in Ihrer Begrüßungsansprache. Frau Dr. Richter begrüßte als Geschäftsführerin des Trägers, der Volkssolidarität Leipzig Land Muldental e. V. alle Schülerinnen und Schüler und wünschte gute Erfolge beim Lernen im Freiem Gymnasium Borsdorf. Der Träger investiert in den nächsten 2 1/2 Jahren 5,9 Mio € für die Erweiterung und Sanierung der Schule.

Zum Vergrößern Bild bitte anklicken!

Frau Hakl mit neuen Lehrern im Freien Gymnasium

Schulanfang am 30. August 2014

Am Sonnabend, den 30. August wurden Schülerinnen und Schüler in 3 Klassen in der Grundschule Borsdorf Dr. Magarete Blank im Ortsteil Panitzsch feierlich in die Schule aufgenommen. Schüler der 4. Klassen gestalteten den kulturellen Teil mit Liedern und kleinen Anspielen. Die Klassenstärke beträgt 21, 17 und 22 Schüler.

Viele Eltern und Großeltern nahmen an den Aufnahmefeierlichkeiten teil.

Bild zum Vergrößern bitte anklicken!

Aufnahme der Schüler in die 1c

Rennen mit historischen Rädern am 23. August 2014

Am 23. August starteten 360 Radrennfahrer mit histoischen Rennrädern verschiedene Rundkurse.

Die weitesteste Streckelänge betrug ca. 200 km. Durch den Verein Historica wurde bereits zum zeiten Male diese Veranstaltung oganisiert. Mitglieder der Leipziger Communalgarde führten den Startschuss mit eine historschen sächsischen Atelleriekanone.

Das Treffen wurde ein voller Erfolg uns soll im nächsten Jahr wieder stattfinden, so die Veranstalter.

Bushaltestelle in Zweenfurth für Schulanfänger gekennzeichnet, 29. August 2014

Durch die Gemeindevewaltung wurde auf Anregung von Bürgern ein Achtungsschild an der Bushaltestelle in der Hirschfelder Straße aufgestellt. Damit sollen die Verkehrsteilnehmer zu besonderer Aufmerksamkeit und Rücksichtnahme, insbesondere in den ersten Wochen nach Schulbeginn, aufmerksam gemacht werden.

Bild zum Vergrößern bitte anklicken!

Achtung Schulanfänger, Bushaltestelle Hirschfelder Straße

Ministerpräsident Tillich besucht Borsdorf, 12. August 2014

Am 12. August besuchte Ministerpräsident Stanislaw Tillich Borsdorf. Auf dem Bahnhofsvorplatz wurde er würdig mit Kanonenschuss der Leipziger Communalgarde begrüßt.

Anschließend erläuterte Bürgermeister Martin die Vorhaben, welche die Gemeinde in den kommenden Jahren im Rahmen von Ortskernsanierungsmaßnahmen realisieren will.

Schlüsselvorhaben sind dabei die Errichtung einer Mehrzweckhalle, die Sanierung des Bahnhofes inkl. Bereitstellung von Park&Ride Parkplätzen, die Fertigstellung des Marktplatzes.

Auch die Förderung privater Maßnahmen werden Gegenstand der Ortskernsanierung sein.

Der Ministerpräsident wurde um Unterstützung bei der Bestätigung des Sanierungsprojektes und Bewilligung der beantragten Fördermittel gebeten.

Ortsfeuerwehr Borsdorf hat eine neue Wehrleitung

Am Montag, den 7. Juli, wählte die Ortsfeuerwehr Borsdorf eine neue Wehrleitung:

Wehrleiter: Jens Beckmann

Stellvertreter: Alexander Bernhardt

Jugendwart: Thomas Heiter

Leiter Alters- und Ehrenabteilung: Michael Bauer

weitere drei Kameraden wurden in den Feuerwehrausschuss gewählt.

Herzliche Gratulation allen Ehrenamtlern

Spielplatz Parthenaue im neuen Glanz

In den letzten Apritagen haben junge Leute der Orts-CDU begonnen die Spielgeräte mit einen neuen Anstrich zu versehen. Durch den Bauhof der Gemeinde wurden die Farben bereit gestellt. Mitarbeiter des Bauhofes stellten auch die Malerarbeiten fertig.

Nun ist der Spielplatz wieder ein Blickfang.

Ein herzliches Dankeschön von dieser Stelle aus!

Ihr Bürgermeister

Ludwig Martin

Bilder zum Vergrößern bitte anklicken!

Heimatverein Borsdorf - Jahreshauptversammlung am 14. März

Der Heimatverein veranstaltete in der ehemaligen Gaststätte Stadt Leipzig seine Jahreshauptversammlung. Ca. 25 Mitglieder waren anwesend. Neben dem Bericht des Vorstandes gab es den Kassenbericht und eine angeregte Diskussion sowie ein kulturellen Beitrag.

Einigkeit bestand darin, dass die reiche Kulturlandschaft unseres Ortes erhalten werden muss. Herr Dr. Müller regte die Einführung einer Biotopschutzsatzung in der Gemeinde Borsdorf an.

Alle Mitglieder waren sich außerdem darüber einig, dass es gelingen muss neue Mitglieder zu gewinnen.

Bild zum vergrößern anklicken!

Der Vorsitzende beim Rechenschaftsbericht

Hort: Tag der offenen Tür am 8. März 2014

Am Sonnabend, den 8. März, fand von 10 Uhr an ein Tag der offenen Tür statt. Viele Bürgerinnen und Bürger nutzten dieseGelegenheit den neuen Schulhort zu besichtigen. Die Erzieher und Kinder zeigten stolz Ihre Einrichtung.

Alle Frauen wurden mit einem Glas Sekt anläßlich das Frauentages begrüßt.

Bilder zum Vergrößern anklicken!

Der LIONs Club demonstriert Verbundenheit

Zukünftige Nutzer

weitere Bilder: Andre`Dreilich

Jahreshauptversammung der Gemeindefeuerwehr Borsdorf am 7. März 2014

Im Bildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer zu Leipzig fand am Freitag Abend die Jahreshauptversammlung der FFW Borsdorf statt.

Im Mittelpunkt stand neben der Berichterstattung zum Dienstjahr 2013 die Auszeichnung der Feuerwehrkameraden mit dem Fluthelferorden des Freistaates Sachsen.

Auch Bürger, welche sich in hervorragender Weise bei der Beseitigung der Flutschäden im Juni 2013 eingebracht haben, wurden damit ausgezeichnet:

Herr Andreas Kunert und Herr Kai Tauer aus Zweenfurth sowie Gerhard Hoffmann aus Panitzsch.

Nicht unerwähnt darf hier auch Herr Joachim Forwerk aus Panitzsch bleiben.

Die Auszeichnungen nahm neben der Gemeindewehrleitung und dem Bürgermeister David Zühlke vom Kreisfeuerwehrverband vor.

Ein Dankeschön an alle KameradenInnen und deren Angehörige für die geleistete erhrenamtliche Arbeit im Jahr 2013

wünscht

Ihr Bürgermeister

Ludwig Martin

Bilder zum Vergrößern anklicken!

Bilder: Andre`Dreilich

Spielplatz auf der Trabrennbahn verschönert ---------- 7. März 2014

Durch den Bauhof der Gemeinde wurden die Spielgeräte auf der Trabrennbahn repariert und eine neue Sitzgruppen aufgestellt.

Bilder zum Vergrößern anklicken!

Waldwege im Park Panitzsch saniert - 20. Februar 2014

In dieser Woche wurden durch Mitarbeiter des Bauhofes der Gemeinde die Waldwege instand gesetzt.

Ein herzliches Dankeschön für die nun wieder gut benutzbaren Wege sendet

Bürgermeister

Ludwig Martin

Bilder zum Vergrößern anklicken!

Jahresmitgliederversammlung Förderverein Freies Gymnasium Borsdorf

Am 6. Februar 2014 fand in den Räumen des BTZ der Handwerkskammer die Jahreshauptversammlung des Fördervereins statt.

Es wurde über die erfolgreiche Bilanz des vergangenen Jahres berichtet, der Vorstand entlastet und die Ziele für das kommende Jahr vorgestellt.

Besonders ist heraus zu stellen, dass für die Qualifizierung von Lehrern und Unterrichtsmethoden Unterstützung durch den Verein erfolgt.

Letzterem dient auch die Durchführung des 2. Comeniusprojektes OSB. Hier wird an der Entwicklung moderner Unterrichtsmethoden in Zusammenarbeit mit der Universität Leipzig gearbeitet. Beteiligt sind zwei Regionen, Borsdorf in Sachsen und Christchurch in England.

Ludwig Martin

Bilder zum Vergrößern anklicken!

Bilder: Andre`Dreilich

Neujahresempfang der Gemeinde Borsdorf

Am Mittwoch, den 29. Januar fand der diesjähre Neujahresempfang der Gemeinde Borsdorf statt. Geehrt wurden diesmal Herr Rost als langjähriger ehernamtlicher Friedensrichter, Herr Dr. Schwarzmüller als ehrenamtlich tätiger Moderator für Borsdorfer Veranstalungen wie Bildungsonferenzen und die Borsdorfer Parthenfeste.

Besonders wurden auch Vertreter des Borsdorfer Tafelservice für Ihr Engagement für die Bereitstellung von Lebensmitteln und Waren des täglichen Bedarfs für Bedürftige geehrt.

Festlich umrahmt wurde die Feierstunde durch zwei junge Musikerinnen, Janis Reutemann - Violine und Sarha Rösel - Viola.

Zum Vergrößern Bilder anklicken!

Bilder: Andre`Dreilich

Besuch aus England im Freien Gymnasium Borsdorf

Am 13. und 14. Januar weilten 4 Mitarbeiter von zwei Schulen aus Christchurch (UK)im Freien Gymnasium Borsdorf. Im Rahmen des europäisch geförderten Comeniusprojektes OSB (One Step Beyond- einen Schritte weiter) werden in den nächsten zwei Jahren IT-gestützte Lehrmethoden mit Hilfe von Lap-Tops und I-Pads entwickelt. Wissenschaftlich begleitet wird das Projekt von der Universität Leipzig in Zusammenarbeit mit der Universität Southampton in UK.

Ich konnte die englischen Gäste im Freien Gymnasium Borsdorf am Dienstag begrüßen und Grüße nach England mit auf den Weg geben.

Solaranlage auf kommunaler KITA fertiggestellt!

Am Sonnabend, den 28. Dezember 2013, wurden die letzten Solarelemente auf dem Dach der KITA Parthenflöhe installiert. Der Stromerzeugung steht nun nichts mehr im Weg.

Dankeschön an alle beteiligten Firmen für die Lieferung und Montage und an die Verantwortlichen der Genossenschaft für die engagierte Arbeit.

Ihr Bürgermeister

Ludwig Martin

Zum Vergrößern Bilder bitte anklicken!

Bilder: Andre`Dreilich

Hortneubau an der Grundschule Borsdorf im OT Panitzsch am 19. Dezember 2013 übergeben

In einem feierlichen Festakt wurde am Donnerstag um 15 Uhr der Hortneubau seiner Bestimmung übergeben.

Gewürdigt wurden alle am Bau Beteiligten. Ein Dank gilt insbesondere den Gemeinderäten, welche den Weg frei gemacht und die Investition von rund 2,5 Mio € beschlossen haben. Vom Freistaat fließen knapp 1,4 Mio € Fördermittel.

Das Gebäude wurde in Passivbauweise errichtet, was zu erheblichen Kosteneinsparungen bei den Heizkosten gegenüber herkömmlichen Bauweisen führt. Außenanlagen und Gebäude wurden behindertengerecht ausgeführt. Davon konnten sich anwesende Vertreter des Behindertenbeirates überzeugen.

Ab 6. Januar werden die Kinder und Erzieher vom Objekt Besitz ergreifen. Ich wünsche allen zukünftigen Nutzern viel Freude in diesem modernen Schul- und Hortkomplex.

Mit diesem Bauwerk wurde ein weiterer Schritt für Entwicklung des Bildungsstandortes Borsdorf gegangen.

Allen Einwohnern wünsche ich ein frohes Fest und eine guten Rutsch ins neue Jahr.

Ihr Bürgermeister

Ludwig Martin

Bilder: Andre`Dreilich

Zum Vergrößern bitte anklicken!

Rampe für Kinder mit Behinderung in der Grundschule fertiggestellt

In der letzten Woche wurde die Rampe von der Grundschule zur Turnhalle für Kinder mit Behinderungen fertig gestellt.

Zum Vergrößern Bild anklicken!

16. Panitzscher Nikolausmarkt

Am 7. Und 8. Dezember fand im Pfarrhof von Panitzsch wieder der Nikolausmarkt statt. Liebevoll vorbereitet von Pfarrer Freier und vielen fleißigen Helfern.

Auf der Bühne und dem Markt war ständig Betrieb. Chöre, Kinder und Bläser wechselten sich mit Ihren Beiträgen ab.

Der Nikolaus, Knecht Ruprecht und Esel durften auch nicht fehlen.

Bunte Stände luden zum Verweilen und Kaufen ein.

Zum Vergrößern Bilder anklicken!

9. Borsdorfer Weihnachtsmarkt am 30. November 2013

Am Sonnabend feierten die Borsdorfer Ihren 9. Weihnachtsmarkt vor dem Rathaus. Bis zum Beginn gegen 14 schien der Tag ins Wasser zu fallen. Akteure und Helfer des Marktes mussten darauf hoffen, dass Ihre Mühen nicht umsonst waren.

Aber der Himmel hatte ein einsehen und pünktlich ab 14 Uhr mit den ersten Blasmusiktönen der Partheplautzer machte der Regen Pause.

Frau Pfarrerin Förster Blume erzählte mit Ihren zwei "Engeln" eine wunderbare Weihnachtsgeschichte und der Bürgermeister eröffnete offiziell den Markt.

Der Weihnachtsmann fehlte natürlich auch nicht und wurde von den Kindern besonders bedrängt.

Viele Borsdorfer nutzen die Angebote der Stände von LIONs-Club, Freiem Gymnasium, Sportverein und Feuerwehr und und und, um mit Ihren Angehörigen einen fröhlichen Nachmittag zu feiern.

Aller 30 Minuten erfolgten neue Darbietungen auf der Bühne.

Hier waren die Vorstellungen unserer Kleinsten aus den KITAs einfach "der Renner".

15:30 Uhr wurde die Ausstellung im Rathaus von Herrn Kai Meier aus Zweenfurth eröffnet.

Im Saal bestand die Möglichkeit eine Puppenstuben- und Eisenbahnausstellung zu besichtigen.

Alles in allem ein rund rum gelungener Tag!

Allen Akteuren und Helfern sage ich von dieser Stelle aus meinen Dank und wünsche allen Bürgerinnen und Bürgern eine besinnliche Vorweihnachtszeit.

Ihr Bürgermeister

Ludwig Martin

Zum Vergrößern die Bilder anklicken!

Volkstrauertag 2013 in Borsdorf

Am Sonntag, den 17. November 2013, fand 11 Uhr am Ehrenmahl in Borsdorf eine Feierstunde zum Gedenken an die Opfer der beiden Weltkriege und der Kriegsopfer unserer Tage statt. Pfarrerin Förster-Blume hielt die Ansprache.

Im Anschluss an die Borsdorfer Veranstaltung wurde am Ehrenmahl in Zweenfurth eine Gedenkfeier durchgeführt auf welcher ebenfalls Frau Förster-Blume sprach.

In Panitzsch folgte gegen 12 Uhr eine feierliche Kranzniederlegung.

Zum Vergrößern die Bilder anklicken!

Freies Gymnasium Borsdorf stellt IT-Projekt "Jumper" vor

Am Mittwoch, den 13. November, stellte das Freie Gymnasium Borsdorf das IT- Projekt "Jumper" in der Zeit von 15 bis 17 Uhr vor.

Im Rahmen des Projektes wird in Zusammenarbeit mit der Universität Leipzig, der HTWK Leipzig und der Gemeinde Borsdorf ein umfassendes Konzept zur Nutzung moderner Medien im Unterricht untersucht.

Beteiligt sind auch weitere Projektpartner, wie die Fa. procilon IT Systems & Co KG und die Twynham School in England.

Indienststellung eines Einsatzleitfahrzeuges in der Ortsfeuerwehr Zweenfurth am 6. Oktober 2013

In feierlicher Form wurde am Mittwoch vor dem Rathaus Borsdorf das neue Einsatzleitfahrzeug vom Bürgermeister an die Ortsfeuerwehr Zweenfurth übergeben.

Zum Vergrößern Bilder anklicken bitte!

Spielplatz erhält neue Einzäunung

Seit Montag dieser Woche wird durch die Fa. Hilbert ein neuer Zaun am Kinderspielplatz im Wohngebiet Gerichshainer Straße errichtet.

Die alte Zaunanlage erfüllte nicht mehr die Anforderung an eine sichere Abgrenzung gegenüber den angrenzenden Straßen.

Ludwig Martin

Bürgermeister

Grafittischmiererei auf der Trabrennbahn am 20. Oktober

Am Sonntag, den 20. Oktober, haben unbekannte Täter eine Gebäudewand auf dem Gelände der Trabrennbahn verunstaltet.

Die Gemeinde hat dies zur Anzeige gebracht.

Alle Bürgerinnen und Bürger, welche Hinweise geben können, auf Wunsch auch vertraulich, werden gebeten sich bitte bei der Gemeindeverwaltung oder beim Bürgermeister zu melden.

Ludwig Martin

Bürgermeister

CDU Borsdorf: Mitgliederversammlung am 8. Oktober 2013

In der Mitgliederversamlung wurden 7 neue Mitglieder in die CDU aufgenommen.

Herzlichen Glückwunsch!

Hauptthema war die Vorbereitung der Kommunalwahl im Jahr 2014.

Näheres finden Sie auf der Homepage der CDU Borsdorf.

Verabschiedung von Frau Heim

In einem Festgottesdienst am Sonnabend, den 28. September, wurde Frau Heim, die langjährige Heimleiterin im Diakonissenhaus Borsdorf, in den Ruhestand verabschiedet. Zahlreiche Gäste würdigten das auf verschiedenste Weise.

Ich hatte Gelegenheit am Nachmittag im Rahmen des Herbstfestes meinen Dank für die hervorragende Zusammenarbeit über viele Jahr auszusprechen.

Pfarrer Freier - Verabschiedung in den Ruhestand

In einem Festgottesdienst wurde Pfarrer Freier am Sonntag, den 29. September 14 Uhr, in der Kirche zu Panitzsch in den Ruhestand versetzt. Superintendent Henker hielt die Predigt und übergab die Urkunde zur Versetzung in den Ruhestand.

Der Kirchenvorstand würdigte die Arbeit von Pfarrer Freier und dankte Ihm für seine langjährigen Dienste für die Kirchgemeinde und die unermüdliche Arbeit für die Kultur. Die Gottesdienstbesucher, der sehr gut gefüllten Kirche, bestätigten das mit minutenlangem Applaus.

Auf dem Weg zur Strukturänderung, es soll eine Vereinigung der Kirchgemeinden Panitzsch, Borsdorf, Zweenfurth, Althen und Gerichshain geben, wird der Einsatz von Pfarrer Freier weiter gebraucht, so der Kirchenvorstand.

Im Namen und Auftrag des Gemeinderates übergab ich ein Schreiben an Superintendent Henker mit der Bitte Herrn Freier bis zur Vollendnung der Vereinigung im Dienst zu belassen. Unklar ist, welche kirchenrechtlichen Entscheidungen dazu getroffen werden müssen. Fest steht die Versetzung in den Ruhestand.

Ludwig Martin

Bügermeister

Vereidigung von Bügermeister Martin zur 3. Amtsperiode

Am Mittwoch, den 2. September 2013, wurde Bürgermeister Martin durch den 1. stellvertretenden Bürgermeister, Peter Großmann, vereidigt.

In seinem Grußwort bedankte sich Bürgermeister Martin noch einmal bei allen Wählerinnen und Wählern sowie Unterstützern und Helfern bei der Bürgermeisterwahl.

"Ich möchte ein Bürgermeister für alle Bürger der Gemeinde sein und mit allen zum Wohle des Ortes zusammenarbeiten. Dafür reiche ich mein Hand", sagte Martin.

Zum Vergrößern Bilder anklicken!

Peter Großmann stellv. BM vereidigt Bürgermeister Martin

Gratulation mit Blumen

Anschlussprojekt Comenius Regio 2013 - 2015 - ein Projekt im Rahmen des Programmes für "Lebenslanges Lernen"

Mit einer Pressekonferenz wurde das Comeniusprojekt "One Step Beyond" im Rathaus mit allen Projektpartnern offiziell gestartet.

Bei dem Vorhaben handelt es sich um ein von der EU gefördertes Comenius - Regio - Projekt im Rahmen des Programmes für "Lebenslanges Lernen", welches 2 Jahre lang läuft.

Regionalpartner sind die Gemeinde Borsdorf in Sachsen und Christchurch in Dorset (Großbritannien). Sie setzen damit eine 2011 begonnene Kooperation erfolgreich fort. Deutsche Projektpartner sind das Freie Gymnasium Borsdorf und die Universität Leipzig, auf englischer Seite die Twynham School und The Grange School sowie die Univeristät Southampton.

Inhaltlich werden Lehr- und Lernmethoden unter wissenschaftlicher Begleitung der Universitäten mit Verwendung moderner Informationstechnik entwickelt und erprobt.

Zum Vergrößern Bilder anklicken!

Bundestagswahl 2013 - Glückwunsch an Frau Landgraf

Frau Landgraf (CDU) hat mit 51,3 % der Erststimmen Ihr Mandat für den Bundestag im Wahlkreis errungen. Sie vertritt damit mit weiteren 32 Abgeordneten, davon 17 aus der CDU, Sachsen im Bundestag. Herzlichen Glückwunsch zu diesem großartigen Erfolg. Ich wünsche Frau Landgraf viel Kraft bei der Verwirklichung Ihre Ziele in der neuen Wahlperiode zum Wohl und Nutzen der Bürgerinnen und Bürger insbesondere unseres Wahlkreises.

Ludwig Martin

Foto zum Vergrößern anklicken!

Foto: LVZ

Bundestagswahl am Sonntag, den 22. September

Liebe Wahlherferinnen und Wahlhelfer,

ich möchte mich bei allen Helfern sehr herzlich bedanken. Durch Ihre ehrenamtliche Arbeit haben Sie die reibungslose Durchführung der Bundestagswahlen möglich gemacht.

Ludwig Martin

Bürgermeister

Bürgerversammlung der Bürger Energie Borsdorf in der Grundschule Borsdorf am 16. September 2013

Die Bürgerenergiegenossenschaft führte eine Informationsveranstaltung zur Errichtung einer Solaranlage auf dem Dach der Kindertagesstätte Panitzsch durch.

Hier soll eine Anlage von 38,5 kWp noch in diesem Jahr errichtet werden. Die Kosten belaufen sich auf etwa 60 T€. Von der erzeugten Strommenge werden ca. 48 % in der Einrichtung selbst verbraucht. Die verringerten Betriebskosten kommen direkt den Kindern bei den Elternbeiträgen zu Gute.

Interessenten können sich gern bei mir oder der Genossenschaft melden und weitere Informationen erhalten. Wissenswertes finden Sie auch auf der Hompeage

www.buerger-energie-borsdorf.de

Präsentation: Errichtung einer Solaranalge auf dem Dach der KITA Parthenflöhe in Panitzsch

PPP_PV-Anlage_Kita_Borsdorf.pdf

13. Borsdorfer Parthenfest

6. bis 8. September

am Wochenende feierten die Borsdorfer Ihr 13. Parthenfest unter dem Motto "Mit Lust und Laune". Tausende besuchten wie immer am Wochende die Trabrennbahn.

Der Freitag startete mit der Eröffnung durch die Leipziger Communalgarde und ab 22 Uhr folgte das Große Feuerwerk der Fa. Schlinker. In den Festzelten waren am Freitag und Sonnabend Musik und Tanz angesagt.

Sonnabend Nachmittag gestalteten die Kindereinrichtungen als Spielenachmittag für unsere Kinder.

Der Sonntag begann mit dem ökomenischen Gottesdienst. Die Partheplautzer luden zu einem zünftigen Frühschoppen. Die LIONs sammelten Geld für Borsdorfer Bildungseinrichtungen mit Hilfe eines Flohmarktes und wie immer rundete eine Verlosung das Fest ab.

Alle waren sich einig, dass es ein neues Fest im nächsten Jahr geben soll.

Ein Dankeschön an alle Verantwortlichen und Helfer.

Begrüßung aller Teilnehmer und Gäste

Ankunft der Kanone

Leipziger Communalgarde; Salutschüsse mit den Musketen

Salutschüsse mit 2 Arttileriekanonen zur Eröffnung des Festes

Dr. Thomas de Maiziére besucht Borsdorf

Am 29. August besuchte der Bundesminister der Verteidigung die Gemeinde Borsdorf. Die Leipziger Communalgarde begrüßte Ihn mit einem Salutschuss vor dem Rathaus.

Im Rathaus erläuterte der Bürgermeister die Entwicklung Borsdorfs zum Bildungsstandort als besonderes kommunales Ziel.

An der kurzen Sitzung nahmen neben den Gemeinderäten Vertreter des Freien Gymnasiums und des Bildungs- und Technologiezentrums der Handwerkskammer teil.

Rolf Rau, Vorsitzender der CDU-Ortsverbandes empfing den Minister anschließend im Diakonissenhaus zum Sommerfest, dem "letzten August".

Bei fröhlichem Klang der Partheplautzer konnten die Gäste die Informationsstände des Freien Gymnasiums und des BTZ besuchen.

Katharina Landgraf MdB, Bettina Kudla MdB, Dr. Thomas Feist MdB sowie der CDU Kandidat Marian Wendt aus Nordsachsen stellten sich den Fragen der anwesenden Gäste für Ihre Kandidatur zum Bundestag am 22. September 2013.

Georg Ludwig von Breitenbuch, Hannelore Dietzschold, Rolf Seidel und Volkmar Kirmes MdL gehörten zu den Gästen, ebenso Missionsdirektor Kreusel, Pfarrerin Förster Blume, der Olympiasieger Jens Lehmann und die langjährige Heimleiterin Frau Heim.