2022

Img 6842

Weihnachtsmarkt in Borsdorf

Der Weihnachtsmarkt in Borsdorf fand nach 2 Jahren Pause wieder statt. Viele Vereine, darunter die Freiwillige Feuerwehr, der SV Borsdorf und der Lions Club Borsdorf-Parthenau füllten den Markt mit Ständen und allerhand Köstlichkeiten. Auch unser Orstverband hatte sich einen Stand gesichert und wir boten, wie jedes Jahr, leckeren Apfelglühwein (mit und ohne Amaretto) sowie alkoholfreien Apfelpunsch an. Wir waren gut vorbereitet und so starteten wir am 26.11.2022 um 14Uhr und verkauften für einen guten Zweck. Auch dieses Mal gehen unsere Einnahmen an die Diakonie in Borsdorf, die uns beim Sommerfest "Letzter August" ihr Gelände zur Verfügung stellten.

Die Gäste nutzten die Gelegenheit zum verweilen, um Freunde zu treffen, zu lachen und ihre Kinder bei den zahlreichen Gesangsauftritten zu unterstützen. Außerdem war auch der Weihnachtsmann zu Gast.

Der Bauhof sorgte für einen reibungslosen Ablauf und hatte die Organisation, den Aufbau und die Feuerschalen stets im Griff.

Vielen Dank an die fleißigen Organisatoren und Helfer.

Img 6821
Img 6819

Weihnachtsfeier am 24.11.2022

Am 24.11.2022 trafen sich unsere Mitglieder in der Leipziger Communalgarde und läuteten in gemütlicher Runde die Weihnachtszeit ein. Katharina Wagner, unsere Vorsitzende, eröffnete mit einem Rückblick zu 2022, mit einer Vorschau ins Jahr 2023 und mit der alljährlichen Weihnachtsgeschichte - "Es sind oft die kleinen Dinge die uns Freude bereiten".

Eine Delegation der ParthePlautzer sorgte für den musikalischen Rahmen und unterhielt unsere Mitglieder mit Gesangs- und Blasmusikeinlagen. Es wurde kräftig mitgesungen. Ein hervorragendes Buffet, begleitet von guten Getränken sorgten für das leibliche Wohl. Allerhand Gespräche, mitunter tiefgründig, teilweise nachdenklich und auch oft erheiternd rundeten den Abend ab.

Wir wünschen unseren Mitgliedern, Freunden und Familien ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein Gutes Jahr 2023.

Mitgliederversammlung am 06.10.2022

Im Restaurant Sparta fand am 06.10.2022 unsere öffentliche Mitgliederversammlung statt. Katharina Wagner, unsere Vorsitzende, berichtet Neues aus der Gemeinde und vom Kreisvorstand. Der letzte August, unser Sommerfest, wurde ausgewertet und bereits neue Ideen für 2023 gesammelt. Es wurden die anstehenden Termine besprochen und auch für individuelle Gespräche war genügend Raum. In gemütlicher Runde verbrachten wir den Abend, es wurde rege diskutiert und lecker gegessen.

Sommerfest "Letzter August" am 31.08.2022

Am Mittwoch war es wieder soweit. Unser alljährliches Sommertreffen, der "Letzte August", fand statt. Wir durften Dr. Carsten Linnemann, stellv. Vorsitzender der CDU, in Borsdorf begrüßen. Vom Bahnhof ging es zu Fuß zum Rathaus und anschließend auf das Gelände der Diakonie. Vielen Dank an dieser Stelle, dass unser Fest dort stattfinden durfte. Nach den Begrüßungs- und Dankesworten unserer Vorsitzenden Katharina Wagner, einer kurzen Rede von Pfarrer Christian Kreusel (Missionsdirektor Diakonie Leipzig) und einer kurzweiligen, interessanten Ansprache von Dr. Carsten Linnemann ging der Abend mit individuellen Gesprächen weiter. Bei gutem Essen der Fleischerei Schönfeld und Getränken von TOPper Service verging der rasch. Im Kreise vieler Diakoniebewohner wurden aktuelle Themen besprochen, ernste Anliegen direkt übermittelt und auch viel gelacht. Die Partheplautzer sorgten für einen angenehmen musikalischen Rahmen.

Der Vorstand möchte sich an dieser Stelle bei allen Gästen, Rednern, Unterstützern, Spendern und Mitwirkenden bedanken.

Henry2

Henry Graichen wurde als Landrat bestätigt

Am Sonntag war es soweit: Die Landratswahl stand an. Nach einem aktiven Wahlkampf wurde mit großer Mehrheit unser Kandidat Henry Graichen in seinem Amt bestätigt und tritt somit seine 2. Amtszeit an. In Borsdorf erhielt er 73,2% der Stimmen, im Landkreis Leipzig lag sein Ergebnis bei 69,9%. Damit wurde seine sehr gute Arbeit der letzten Jahre gewürdigt und er begleitet sein Amt eine weitere Periode. Wir gratulieren Henry Graichen herzlich zu diesem grandiosen Sieg, wir bedanken uns für die vergangenen Jahre und die großartige Arbeit und freuen uns auf weitere 7 Jahre mit ihm als unser Landrat.

Traditionelle jährliche Radtour 2022

Am 19.05.2022 fand unsere traditionelle Radtour statt. Henry Graichen, unser Landrat und Landratskandidat, und unserer Bürgermeisterin Birgit Kaden waren u.a. mit von der Partie. Bei strahlendem Sonnenschein ging es von der Panitzscher Trabrennbahn zur Parkbühne, zum Zimmerplatz über die Aulandschaft nach Borsdorf mit Halt an der neuen B6, am Bahnhof und am Schwanenteich. Weiter nach Zweenfurth schauten wir uns die Parthebrücke, die Kirche nebst Kantorat und die Feuerwehr an. Zum Abschluss begrüßte uns Ingo Graupner im Autohaus Graupner. Neben zahlreichen Gästen begrüßten wir dort unseren Landtagsabgeordneten Georg-Ludwig von Breitenbuch sowie Arno Jesse den Bürgermeister der Stadt Brandis. Mit gutem Essen und einem kühlen Getränk klang der Abend bei vielseitigen Gespräch entspannt aus.

Muell

Ein voller Erfolg - zwei volle Container

Am 09.04.2022 hatte die Gemeindeverwaltung zur gemeinsamen Müllsammelaktion geladen. Neben dem Bauhof, der die Koordination übernahm, beteiligten sich viele fleißige Bürger und Bürgerinnen um den Unrat einiger Mitbürger zu beseitigen. Mit Handschuhen, blauen Säcken und ganz viel Motivation gingen alle an die Arbeit. Familien, Jugendliche, die Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung, der Bauhof und auch einige Gemeinderäte gingen dem Müll an den Kragen. Zum Abschluss wurden die Helfer mit einer leckeren Bratwurst am Rathaus empfangen. Trotz des wechselhaften Wetters war die Aktion ein voller Erfolg. Zwei Container gingen zur Entsorgung.

Vielen Dank an alle Beteiligten.

20220324 194715

Mitgliederversammlung - Frühlingsfest

Viele Veranstaltungen mussten in 2020 und 2021 ausfallen. Der Vorstand überlegte sich daher ein neues Format. Wir begrüßten gemeinsam mit unseren Mitgliedern und mit der Unterstützung der Partheplautzer die helle Jahreszeit. Die Mitgliederversammlung, unser Frühlingsfest gemeinsam auch mit den Partnern unserer Mitglieder, in der Leipziger Communalgarde war ein voller Erfolg. Bei leckerem Essen und guten Getränken verbrachten wir einen schönen Abend. Viele interessante Gespräche kamen zu Stande und so einiges An Informationen hatte unsere Vorsitzende Katharina Wagner im Gepäck. Vielen Dank an alle Mitwirkenden.