2022

Henry2

Henry Graichen wurde als Landrat bestätigt

Am Sonntag war es soweit: Die Landratswahl stand an. Nach einem aktiven Wahlkampf wurde mit großer Mehrheit unser Kandidat Henry Graichen in seinem Amt bestätigt und tritt somit seine 2. Amtszeit an. In Borsdorf erhielt er 73,2% der Stimmen, im Landkreis Leipzig lag sein Ergebnis bei 69,9%. Damit wurde seine sehr gute Arbeit der letzten Jahre gewürdigt und er begleitet sein Amt eine weitere Periode. Wir gratulieren Henry Graichen herzlich zu diesem grandiosen Sieg, wir bedanken uns für die vergangenen Jahre und die großartige Arbeit und freuen uns auf weitere 7 Jahre mit ihm als unser Landrat.

Traditionelle jährliche Radtour 2022

Am 19.05.2022 fand unsere traditionelle Radtour statt. Henry Graichen, unser Landrat und Landratskandidat, und unserer Bürgermeisterin Birgit Kaden waren u.a. mit von der Partie. Bei strahlendem Sonnenschein ging es von der Panitzscher Trabrennbahn zur Parkbühne, zum Zimmerplatz über die Aulandschaft nach Borsdorf mit Halt an der neuen B6, am Bahnhof und am Schwanenteich. Weiter nach Zweenfurth schauten wir uns die Parthebrücke, die Kirche nebst Kantorat und die Feuerwehr an. Zum Abschluss begrüßte uns Ingo Graupner im Autohaus Graupner. Neben zahlreichen Gästen begrüßten wir dort unseren Landtagsabgeordneten Georg-Ludwig von Breitenbuch sowie Arno Jesse den Bürgermeister der Stadt Brandis. Mit gutem Essen und einem kühlen Getränk klang der Abend bei vielseitigen Gespräch entspannt aus.

Muell

Ein voller Erfolg - zwei volle Container

Am 09.04.2022 hatte die Gemeindeverwaltung zur gemeinsamen Müllsammelaktion geladen. Neben dem Bauhof, der die Koordination übernahm, beteiligten sich viele fleißige Bürger und Bürgerinnen um den Unrat einiger Mitbürger zu beseitigen. Mit Handschuhen, blauen Säcken und ganz viel Motivation gingen alle an die Arbeit. Familien, Jugendliche, die Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung, der Bauhof und auch einige Gemeinderäte gingen dem Müll an den Kragen. Zum Abschluss wurden die Helfer mit einer leckeren Bratwurst am Rathaus empfangen. Trotz des wechselhaften Wetters war die Aktion ein voller Erfolg. Zwei Container gingen zur Entsorgung.

Vielen Dank an alle Beteiligten.

20220324 194715

Mitgliederversammlung - Frühlingsfest

Viele Veranstaltungen mussten in 2020 und 2021 ausfallen. Der Vorstand überlegte sich daher ein neues Format. Wir begrüßten gemeinsam mit unseren Mitgliedern und mit der Unterstützung der Partheplautzer die helle Jahreszeit. Die Mitgliederversammlung, unser Frühlingsfest gemeinsam auch mit den Partnern unserer Mitglieder, in der Leipziger Communalgarde war ein voller Erfolg. Bei leckerem Essen und guten Getränken verbrachten wir einen schönen Abend. Viele interessante Gespräche kamen zu Stande und so einiges An Informationen hatte unsere Vorsitzende Katharina Wagner im Gepäck. Vielen Dank an alle Mitwirkenden.