Spenden-Übergabe an die Diakonie Borsdorf Borsdorf, 18.12.2017

Am vergangenen Montag übergab unsere Verbandsvorsitzende Katharina Wagner an Frau Richter von der Diakonie Borsdorf 270 € aus dem Erlös unseres Glühweinverkaufs auf dem diesjährigen Borsdorfer Weihnachtsmarkt. Mit diesem Geld soll der Außenbereich der Einrichtung verschönert werden. Die Bewohner haben bereits viele Ideen, die umgesetzt werden sollen.

Dankesworte und Ausblicke bei vorweihnachtlicher CDU-Feier

Am Donnerstag fand in den Räumen der Leipziger Communalgarde die traditionelle Weihnachtsfeier statt. Vorstandsvorsitzende Katharina Wagner begrüßte die CDU-Mitglieder und ihre Partner, dankte allen für ihr Engagement und nahm die Gäste mit auf einen Streifzug durch die Aktivitäten des vergangenen Jahres. Auch für das Jahr 2018 sind wieder viele Veranstaltungen und Unternehmungen geplant.

Bürgermeister Ludwig Martin gab einen kurzen Überblick zu den derzeitigen Borsdorfer "Groß"-Projekten, wie z.B. die Fertigstellung der Mehrzweckhalle und die Gestaltung des Marktplatzes.

Für die musikalische Umrahmung sorgten die Partheplautzer und gaben eine Kostprobe ihres weihnachtlichen Lieder-Repertoires. (Am 16.12.2017 zeigen sie ihr ganzes Können beim Adventskonzert in der Grundschule.)

Gluehwein

Glühweinverkauf für den guten Zweck Borsdorf, 04.12.2017

Auch in diesem Jahr ließ es sich die CDU nicht nehmen und zeigte Präsenz auf dem Borsdorfer Weihnachtsmarkt am vergangenen Samstag. Diesmal fand dieser auf dem Gelände der Diakonie statt. Da passte der Veranstaltungsort auch gleich zum Zweck: der Erlös des verkauften Apfel-Glühweins geht wie auch im letzten Jahr an die Diakonie Borsdorf. Beachtliche 270 € können als Spende übergeben werden.

Wir gratulieren Katharina Wagner zur Wahl der neuen Vorstandsvorsitzenden Borsdorf, 07.11.2017

Satzungsgemäß wählten am Abend des 07.11.2017 die anwesenden CDU-Mitglieder einen neuen Vorstand des CDU-Ortsverbandes.

Im Vorfeld der Wahl wurde der alte Vorstand entlastet und deren vertrauensvolle und zuverlässige Arbeit gewürdigt. Unserem langjährigen Vorstandsvorsitzenden und ehemaligen Bundestagsabgeordneten Rolf Rau galt dabei ein besonderer Dank für seine geleistete Arbeit. Für sein unermüdliches Engagement für unseren Ortsverband wurde ihm ein Apfelbäumchen überreicht. Bürgermeister Ludwig Martin und die beiden Landtagsabgeordneten, Hannelore Dietzschold und Georg-Ludwig von Breitenbuch übermittelten ebenfalls Ihre Dankesgrüße.

Als neue Vorstandsvorsitzende wurde Katharina Wagner mit einer überzeugenden Mehrheit gewählt. Das Amt des Stellvertreters übernimmt Ulrich Remler, Schatzmeisterin bleibt Susanne Wolf. Als Beisitzer wurden Rita Schoener, Ingo Graupner und Sandra Jostes gewählt, wobei Sandra Jostes auch gleichzeitig das Amt der Mitgliederbeauftragten ausüben wird.

Wie wird es jetzt weitergehen im Ortsverband Borsdorf? Katharina Wagner unterstrich in Ihrer ersten Rede als neue Vorstandsvorsitzende, dass Veranstaltungshöhepunkte wie die alljährliche Radtour und der traditionelle "Letzter August" weiterhin stattfinden werden. Außerdem regte sie einen Gesprächskreis an, der einmal im Quartal mit unseren Gemeinderäten, geladenen Gästen und interessierten Bürgern veranstaltet werden soll.

Unsere letzte Mitgliederversammlung in diesem Jahr wird der „vorweihnachtliche Jahresabschluss“ am 7. Dezember 2017 sein.

Katharina Wagner mit zweitbestem Ergebnis in den Kreisvorstand wieder gewählt. Grimma, 27.10.2017

Nach 4 Stunden klang die Nationalhymmne aus dem Rathaussaal auf den Markt. Im Beisein von Generalsekretär Michael Kretschmer wurde Georg-Ludwig von Breitenbuch mit sehr gutem Ergebnis im Amt bestätigt. Herzliche Gratulation.

Die Vorstellungen der Kandidaten und die Diskussionen waren erfrischend offen und zeugten von hohem Engagement der Mitglieder.

Das unbefriedigende Bundestagswahlergebnis fordert zur Analyse und den notwendigen Korrekturen heraus. Dazu gehört aber auch, das bisher Erreichte wertzuschätzen.

Kritische Bemerkungen zur Sicherheit, Asylpolitik, Hinterfragen des eigenen Handelns, Lehrermangel, Pflege, mittelständische Wirtschaft, Belebung des ländlichen Raums, Entbürokratisierung, zuhören was die kommunale Familie umtreibt, Digitalisierung, zur Art der Nominierung bis hin zur Gremienarbeit aller Ebenen wurde angsprochen und forderte Michael Kretschmer zu deutlichen Worten heraus.

Er nahm die Hinweise, ja Forderungen mit viel Aufmerksamkeit auf. Der abschließende Applaus, der gut besuchten Kreismitgliederversammlung, sollte ihm Kraft und Mut geben, ein gutes Wahlergebnis am 9.12. zur Wahl als Landesvorsitzender einzufahren.

Landgraf

Borsdorf / Landkreis 25.09.2017

Katharina Landgraf

wieder im Deutschen Bundestag

Solide Arbeit wurde von den Wählern anerkannt. Das Ergebnis spiegelt die Stimmungslage in Borsdorf und im Wahlkreis wieder. Zuhören, anpacken und gestalten sind gefragte Eigenschaften, die es noch besser umzusetzen gilt.

25 Jahre Bergbausanierung eine Erfolgsstory Belantis, 19.09.2017

Bergleute, Gewerkschafter, Kommunal.- und Landespolitiker, Unternehmer bündelten gemeinsame Interessen zur Umgestaltung der geschundenen Landschaft und die Abwendung drohender Massenarbeitslosigkeit. Mit Thomas Krafczyk, meinem Leiter des Bundestagsbüro in Borsdorf, suchte und fand ich Wege, um als erster Wahlkreisabgeordneter im Deutschen Bundestag, vom Wähler in die Verantwortung genommen, Schritte für die Zukunft einzuleiten.

Unser "Burg Gnandsteiner Gesprächskreis" mit erfahrenen Gästen wie z.B. Staatssekretär Dr. Bernhard Worms und dem Chef des Bundeskanzleramtes Friedrich Bohl, war in dieser Zeit ein Schlüssel zur Lösung.

Diese gelang mit dem ersten Verwaltungsabkommem nach 1992. Das brachte eine erste Finanzspritze für die Sanierung mit jährlich 1,5 Mrd. DM. Nach 5 Jahren waren es dann 1,1 Mrd. jährlich. Ab 2018 wird das Abkommen zum 6. mal fortgeführt.

Belantis, Cospudener Hafen, Zwenkauer Hafen, die Wildwasseranlage in Markkleeberg als Beispiele, sind Zeugen des Erfolges.

Viele Zeitzeugen waren zur Geburtstagsfeier am 19. September dabei. Dies war eine tolle Würdigung einer starken Zeit des Anpackens.

Rolf Rau MdB 1990 bis 1998

Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer zum "letzten August" in Borsdorf 2017.08.27. Borsdorf

Bilder: mit Dank von André Dreilich, Thomas Krafczyk und Alexander Stelzer sowie CDU KV Herr Opelt

Worte zum "letzen August"

Heute, 27 Jahre nach der deutschen Einheit, feiern wir in Borsdorf, unsere eigene kleine Geschichte. Wir feiern zum 12. mal unser Sommertreff „letzter August“. Wir feiern heute mit der östlichsten und der westlichsten Landesprovinz der Bundesrepublik Deutschland, mit Sachsen und dem Saarland.

Wir feiern ein Stück deutsches Zusammengehörigkeitsgefühl und binden unsere Nachbarn an den Außengrenzen beider Länder Frankreich, Polen und weitere, als Freunde mit ein.

Herzliches Dankeschön Ihnen, Frau Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer, dass Sie uns in Borsdorf beehren und mit Ihren Worten ein Stück Orientierung und Mut in so unruhigen Zeiten geschenkt haben.

Was Sie möglicherweise nicht wissen, Sie sind kurz vor den Feierlichkeiten zur 750 Jahrfeier von Borsdorf und Panitzsch hier. Das freut uns besonders.

Als Dank für Ihr Kommen und als Erinnerung an den „LA“ darf ich Ihnen einen sächsischen Nussknacker überreichen.

Er bietet symbolisch die Chance, so manche, auch politische Nuss zu knacken.

Bleiben wir noch ein wenig in der Geschichte:

2009 Obamas Antrittsrede, sie war wie eine Predigt: voll Pathos, Stolz auf Amerika und Zuversicht in Gott. Darüber redete die Welt!

Heute redet sie wieder, aber anders.

Unser letzter August bietet die Möglichkeit sich scherzhaft, etwas ironisch oder überzogen, ein wenig an- oder aufzuregen. Daher erlaube ich mir etwas ins Deutsche hineinzutragen, angelehnt an eine große deutsche Zeitung, könnte es so klingen:

Deutschland (besonders Sachsen) ist das Land der Ingenieure, es ist das Land der großen Philosophen, Dichter und Denker. Es ist das Land des Fleißes und der Tüchtigkeit.

Als Konrad Adenauer Kanzler wurde, war unsere Heimat zerschmettert.

Unsere Eltern und Großeltern bauten sie wieder auf – im Westen wie im Osten. Sie schufteten in den Zechen des Ruhrpotts, des Saarlandes, auf den Feldern Bayerns und Brandenburgs, in den Fabriken von Böhlen und Häfen wie Hamburg.

Dieses Land ist ein Land aus Schweiß, Arbeit, Fleiß, Tüchtigkeit und Willen!

Vor allem aber ist es ein Land christlicher Werte und der Freiheit!

1832 waren es viele tausend junge, ungeduldige Menschen die zum Hambacher Schloss marschierten – in den deutschen Farben Schwarz-Rot-Gold! Sie wollten ein einiges deutsches Vaterland. Sie wollten Freiheit, Einheit, Demokratie.

Der Kanzler der Einheit, der deutsche Europäer Helmut Kohl, hat dazu in seiner Amtszeit für uns alle Historisches beigetragen. Auf diese Geschichte können wir stolz sein! So stolz wie auf die Überwindung der Mauer.

Wenn unsere Heimat etwas auszeichnet, dann dies: seine Chancen, seine Offenheit!

Es muss aber auch das Land sein, das linke und rechte Chaoten in die Schranken weist.

Es ist das Land, das wir lieben. Es ist das Land mit den besten Fußballern der Welt, die mit dem Adler auf der Brust und dem „Wunder von Bern“ allen Deutschen ihr Selbstvertrauen zurückgaben! Dieses Deutschland ist unsere Heimat! Sein Erbe müssen wir bewahren und fortführen!

Warum sage ich dies heute?

Ich möchte, dass wir mit Blick auf die Bundestagswahl ein Signal für die Zukunft setzen.

Die Botschaft von Borsdorf nach Berlin heißt:

Patriotische Offenheit, Stärkung einer wehrhaften Demokratie, Redlichkeit und weitsichtige Zuverlässigkeit - mit Besinnung auf unsere Geschichte- für eine friedlichere Welt, das soll unser Handeln prägen.

Der „letzte August“ lässt ja so manche Interpretation zu. Ein lustiger Clown, ein Kalenderblatt oder auch z.B. der letzte, beliebte sächsische König.

Wir verbinden damit ein Dankeschön für Geleistetes und wollen mit diesem Abend Kraft und Zusammenhalt für Kommendes gewinnen.

Die Diakonie Leipzig/Borsdorf mit Herrn Brandt, Herrn Pfarrer Kreusel sowie hier vor Ort Frau Katharina Winter, Christoph Mäde sind wichtige Partner in der Gesellschaft und heute Gastgeber, Ihnen, der Leipziger Communalgarde, den Partheplautzern, Ecki Lübcke, allen Unterstützern und allen Helfern besten Dank.

Lasst uns nun den Luthergarten mit der Pflanzung einer japanischen Kirsche weiter gestalten.

(Auszug aus Dankesrede Rolf Rau)

Mitgliederversammlung im Tankstellenmuseum

die Mitglieder des CDU Ortsverbandes Borsdorf gedachten zu Beginn ihrer Versammlung dem verstorbenen Altbundeskanzler, dem Kanzler der Einheit und großen Europäer, Dr. Helmut Kohl.

Mit großem Interesse verfolgten die Mitglieder die Führung und die Darstellungen, die mit spannenden historischen Details geprägt waren, durch Herrn Altner. Die Vielfalt und Menge der Ausstellungsstücke war für viele eine Überraschung. Danke für die Gastlichkeit und weiterhin gutes Gelingen, besonders zum Start der 750- Jahrfeier für Borsdorf und Panitzsch Anfang September.

Mit Berichten aus dem Kreistag von Kreisrätin Birgit Kaden und aus dem Gemeinderat von Gemeinderätin Katharina Wagner wurden die CDU Mitglieder aktuell informiert.

Im Ergebnis der Beratung wurde deutlich, dass verschiedene Themen tieferer Diskussion bedürfen und wir diese, bei hoher Transparenz, mit beeinflussen sollten. Dabei werden wir uns als Ortsverband, im Besonderen die Mandatsträger, mit den Bereichen Bildung, der damit verbundenen Verantwortung von Staat und Familie, sowie der Kostenverteilung für die Essenversorgung in Kita und Schule auseinandersetzen.

Aber auch Themen direkt vor der "Haustür", wie Kostenübernahme zur Nutzung der neuen Sporthalle, Bauen in Borsdorf und die Auslastung des Bahnhofgebäudes werden im Fokus unserer inhaltlichen Arbeit stehen.

Der Vorsitzende dankte den Gemeinderäten und Bürgermeister Ludwig Martin mit seinem Verwaltungsteam für die Umsetzung einer Reihe von Baumaßnahmen, die dem Standort Borsdorf gut tun, mit der Bitte, die Kosten im Auge zu behalten. Anschließend informierte Rolf Rau über die Vorbereitungen "letzter August" und die planmäßige Neuwahl des Ortsvorstandes im Herbst.

Bleibende Erinnerung, Dank dem Altbundeskanzler Dr. Helmut Kohl

Der CDU Ortsverband Borsdorf nimmt Abschied von dem bedeutenden Staatsmann, dem deutschen Europäer Helmut Kohl. Viele Mitglieder erinnern sich noch an die erste Begegnung am 14.3.1990 in Leipzig, ich selbst durfte damals den Auftritt vor 300000 Bürgern mit vorbereiten und den späteren Kanzler der Einheit begrüßen.

Viele Begegnungen folgten in den 90 er Jahren.

Sein Engagement für die deutsche Einheit, für ein gemeinsames und damit friedfertiges Europa, für ein Aufblühen der „neuen Bundesländer“ sind bleibende Meilensteine und bleibende Erinnerungen.

Es ist das Fundament unserer Zeit. Möge sein Vermächtnis auch in Zukunft zum Wohle des deutschen Volkes in einem friedlichen Europa wirken.

traditionelle Radtour des CDU Ortsverbandes mit Katharina Landgraf, MdB und Bürgermeister Ludwig Martin Borsdorf, 8.Mai 2017

Trotz naßkaltem Wetter starteten zahlreiche Mitglieder und interessierte Bürger am Autohaus Graupner, mit dem 1. Spatenstich zum Erweiterungsbau, die Tour.
Die Halle hat die Besucher beeindruckt. Für die spätere Nutzung stehen für die Gemeinderäte noch einige ansprechende, verantwortungsvolle Entscheidungen ins Haus.

Die Strukturen der Apotheke sind schon deutlich sichtbar. Bürgermeister Martin berichtete über weitere Interessenten (Bäckerei mit der Möglichkeit für Reisende die Wartezeit zu verkürzen, der Umzug des benachbarten Dienstleistungsbereiches und weiterer Möglichkeiten, die per Vorvertrag zur Nutzung bis möglichst Jahresende realisiert werden sollen.) Auch über Erschwernisse, wie Denkmalspflege und die Erweiterung der Parkplätze informierte Herr Martin.

Zur Gestaltung des Marktplatzes, der Anbindung der Straßen, der Sanierung der Kanäle wurden die Zuhörer ebenfalls in Kenntnis gesetzt.

Der Aschluss, in offener Gesprächsathmosphäre mit MdB Landgraf, fand in der Communalgarde in Panitzsch statt.

Fotos: Thomas Krafcyk, André Dreilich, Sandra Jostes

8062E07E95

Borsdorf, 21.März 2017

In der öffentlichen Mitgliederversammlung zum Thema "Sicherheit in und um Borsdorf" sprach Polizeipräsident Bernd Merbitz klare Worte. Vom Diebstahl, über Einbruch, von Problemen des Rechts-und Linksextremismus, Kriminalität von In- und Ausländern, Sorgen um die Gesundheit und Belastung seiner Kollegen - vieles wurde angesprochen und von den Zuhörern auch hinterfragt.

Auch der Hinweis durch Fachleute der Polizeidirektion, die Sicherheit des Eigenheims überprüfen zu lassen, kam gut an. Hinweise und Terminvereinbarungsmöglichkeit siehe Text unter Bild.

Ein Abend an dem der Dank der Anwesenden an das Team der Polizeidirektion für ihre Einsatzbereitschaft übermittelt wurde. Wie sehr ihre Einsatzbereitschaft benötigt wurde zeigt sich auch im Einsatz im BTZ.

Am Anfang der Veranstaltung wurden Peter Großmann und Gotthard Remler für 50 Jahre CDU Mitgliedschaft gewürdigt:

Peter Großmann, engagierte sich in einem ½ Jahrhundert als Gemeinderat, stellv. Bürgermeister, Ortsvorsitzender in Beucha, Zweenfurth und Borsdorf und als Schatzmeister. Er ist Mitglied im Kirchenchor und aktiver Vorsitzender des Kirchenbauausschusses der Kirche Zweenfurth. Bleibende Verdienste erwarb er sich auch bei Maßnahmen auf dem Borsdorfer Friedhof.

Gotthard Remmler, war viele Jahre Gemeinderat und ist heute noch aktives Chormitglied in Gerichshain. Besonders erwähnenswert sind seine Leistungen zum Erhalt und der Gestaltung der Kirche und des Friedhofes in Zweenfurth. Wir danken Euch für Eure engagierte Arbeit im Ehrenamt.

Dittmar Kertzscher (Malermeister) wird die Anerkennung für 40 Jahre Mitgliedschaft aus den Händen von Peter Großmann in den nächsten Tagen erfahren. Auch ihm unser Respekt und Anerkennung.

Das derzeitige Leistungsangebot der polizeilichen Beratungsstelle umfasst insbesondere die sicherungstechnische Beratung zum Schutz von

Wohnungen und Häusern • Industrie- und Gewerbeobjekten

• Handelseinrichtungen • kommunalen Einrichtungen

Fahrzeugen sowie die verhaltensorientierte Beratungen zu Themen wie

• Schutz vor Betrügern und Trickdieben an der Wohnungstür (z. B. Enkeltrick)

• Schutz vor Straftaten in der Öffentlichkeit wie Handtaschenraub und Taschendiebstahl

• Sicherheit im Urlaub und auf Reisen

• Seniorenkonzerte mit dem Polizeiorchester Sachsen

• Beteiligung an Messen und Ausstellungen

Die Veranstaltungen bzw. Beratungen werden in der Beratungsstelle im Behördenzentrum Leipzig-Paunsdorf oder vor Ort durchgeführt.

Termine können unter folgender Telefonnummer vereinbart werden: 0341 960 4951 (mit Anrufbeantworter).

Kirche

Kirche Borsdorf ist 50

Am 26.2.1967 wurde Borsdorfs Kirche geweiht. Pfarrer Dr. Schille, der Kirchenvorstand und viele helfende Hände hatten, trotz mancher Unbilden, Borsdorf eine Kirche gebaut.

Einige Helfer von damals waren auch beim sehr gut besuchten Festgottesdienst dabei. Danke für das Erlebnis.

Borna, 13.01.2017

Katharina Landgraf, MdB als Kandidatin der CDU im Wahlkreis, mit 91% für die Wahl zum nächsten Bundestag nominiert.

Eine Reihe der Mitglieder des CDU Ortsverbandes Borsdorf waren vor Ort und wünschten viel Erfolg bei der Wahl im September