2012

Legislatur2

CDU Ortsverband Borsdorf nominiert Dipl.-Ing. Ludwig Martin, Bürgermeister, für eine weitere Legislaturperiode 04.12.2012

Ergebnisbericht und Ausblick des Kandidaten auf die Arbeit des Gemeindeoberhauptes machten auch in der Diskussion deutlich, dass es mit Kontinuität für den Bildungsstandort Borsdorf zu arbeiten gilt, dass der Zerstörung der Parthenaue durch den Bau der B 87n mit aller Kraft zu begegnen ist und die Wohn– und Lebensbedingungen in Borsdorf für alle Bevölkerungsschichten ausgewogen zu gestalten sind.

Nach der inhaltlichen Übereinstimmung nominierten am Abend des 04.12.2012 die zahlreich in die Gaststätte „Naherholung“ in Borsdorf gekommenen CDU Mitglieder, den amtierenden Bürgermeister, Herrn Ludwig Martin, zum Bürgermeisterkandidaten für die Wahlen im März 2013 in der Gemeinde Borsdorf.

Ortsvorsitzender Rolf Rau gratuliert Ludwig Martin zur einhelligen Nominierung.
Im Hinblick auf die zahlreichen inhaltlichen Aufgaben in den kommenden Jahren für die Gemeinde ist es wichtig, eine qualifizierte, leistungsfähige Persönlichkeit der Bevölkerung zur Wahl zu stellen

Generalsekretär der CDU Sachsen, Michael Kretschmer, MdB besucht Borsdorf 27.08.2012

Nach intensiven Gesprächen im Borsdorfer Rathaus, mit Borsdorfer Gemeinderäten, Bürgermeister Martin, MdB Katharina Landgraf und Rolf Rau, Ortsvorsitzender und ehemaliger MdB, zur Finanzierung von Kindereinrichtungen, dem Bildungsstandort Borsdorf und dem Konzept zur Nutzung erneuerbarer Energien mit den Bürgern von Borsdorf, ging es weiter nach Panitzsch.

Dort begrüßte ihn mit einem Ehrensalut die Leipziger Communalgarde aus Anlass des "letzten August", dem sommerlichen Zusammentreffen zahlreicher Gäste, auf Einladung der Borsdorfer CDU.

K1

K-Frage in Borsdorfer CDU 12.06.2012

Univ.-Prof. Dr. med. Arne C. Rodloff, Direktor des Institutes für Medizinische Mikrobiologie und Infektionsepidemiologie der Universitätsklinik Leipzig und Borsdorfer Gemeinderat (im Bild Mitte)hatte trotz ernstem Thema zur gut besuchten öffentlichen Mitgliederversammlung: „Die K-Frage einmal anders: Keime- Küche- Krankenhaus“ die Witzigkeit im Vortrag nicht verloren. Er berichtete über Baktierien die in uns und mit uns leben und Umstände wie sie zu Krankheitserregern werden können. Am Ende der Veranstaltung dankte der OV Rolf Rau dem Professor für seine Klarheit und Offenheit, auch bei der Beantwortung zahlreicher Fragen der interessierten Zuhörer. Fazit und da waren sich alle einig: Hände waschen, sauberer Arbeitsplatz zu Hause, zuverlässiges, nicht dem Sparzwang unterlegenem Personal im Krankenhaus das die Belange der Hygiene ernst nimmt und darüber hinaus gezielte Forschung im industriellen und öffentlichen Bereich, besonders auf dem Gebiet der gegen die heutigen Antibiotika immer resistenter werdenden Infektionserrger, sind im persönlichen und besonders im politischen und unternehmerischen Entscheidungsbereich zukünftig von höchster Bedeutung zur Sicherung des deutschen Gesundheitsstandards. Nehmen wir, besonders in der Landespolitik, die kompetenten Hinweise ernster als bisher. Wir sind sonst bald nicht mehr in der 1. Liga.

Info-Radtour mit CDU-Gemeindeverband und Bürgermeister Ludwig Martin 21.05.2012

Trotz verregnetem Start war die Radtour mit Bürgermeister Martin sehr informativ. Gestartet wurde an der Tribüne der Rennbahn. Nach Besichtigung der provisorischen Horträume wurde die Regenpause genutzt um über die Trassenführungspläne der B87n zu sprechen. Die Teilnehmer fordern die Entscheidungsträger in Dresden auf den Trassenverlauf nördlich von Taucha zu planen um die Parthenaue nicht zu zerstören. Der CDU Vorstand und der Bürgermeister werden mit entsprechenden Gesprächspartnern Kontakte aufnehmen.

Erschrocken waren die Teilnehmer über die zahlreichen Mängel am Objekt und den Folgeschäden des Schwelbrandes in der Grundschule Panitzsch – da liegt vor der Gemeinde noch ein Berg an zu erbringenden Leistungen. Danke an alle Helfer für das bisher erbrachte. Übergeordnete Unterstützung ist mehr als wünschenswert

n der Eisenbahn.-und Radbrücke über die Parthe nach Althen baten die Teilnehmer die Gemeinderäte den Durchlass zu verbessern und eine Möglichkeit zu prüfen auf westlicher Seite eine touristische Verbindung zum Wohngebiet in Richtung Zweenfurth zu ermöglichen.


Danke an Fa. Kuhnert für den interessanten Abschluss mit einer Führung durch die „Ranch“. Was hier entstanden ist gilt es zu würdigen