2011

Staatsminister des Inneren, Herr Markus Ulbig, besucht Borsdorf 23.08.2011

Doppik, Schule und Kindereinrichtungen, Feuerwehr, Finanzausgleich – heiße Themen werden intensiv beraten und Aufgaben verteilt. Borsdorf 2020 ist nicht ohne substantielle fachliche Auseinandersetzung in der Gemeinde, aber auch zum Landkreis und dem Freistaat erfolgreich zu entwickeln.

Feuerwehr in Borsdorf vom Gemeindewehrleiter Dirk Müller vorgestellt. Die gemeinsame Entwicklung der drei Ortsteilfeuerwehren zur Sicherung hoher technischer Standards und Einsatzbereitschaft ist alternativlos


Eckard Lübcke erläutert die Zusammenarbeit der Bauhofmitarbeiter zur Gewährleistung hoher Einsatzbereitschaft der FFW Borsdorf


Staatsminister Ulbig, MdL Dietzschold, Landespolizeipräsident Merbitz, Bürgermeister Martin, Herr Wegener und Herr Rau werden von den Gardisten aus Anlass des “letzten August“ 2011 des Ortsverbandes CDU Borsdorf herzlich in Panitzsch begrüßt. Mit zahlreichen Begegnungen, musikalisch umrahmt von den Parthe-Plautzern, den ca. 90 geladenen Gäste, aus Politik, Bildung, Verwaltung und mittelständischen Unternehmen klingt der Abend aus.

Info-Radtour mit CDU-Gemeindeverband und Bürgermeister Ludwig 23.05.2011

Am 23. Mai 2011 konnten zahlreiche interessierte Bürger bei der traditionellen Frühjahrstour mit dem Rad durch Borsdorf begrüßt werden.
Bürgermeister Ludwig Martin, in Begleitung einiger Gemeinderäte, stand zu aktuellen Themen Rede und Antwort.

z.B.: Internationales Jugendcamp, Familiensportpark, Strohballenbauweise auf der Rennbahn, Kreisstraße und zum Standpunkt der Gemeinde zur B 87n.
Der Ortsvorsitzende Rolf Rau konnte dazu aus einem aktuellen Brief der Bundestagsabgeordneten Katharina Landgraf die unterstützende Stellungnahme zitieren, Auszug:

Als Abgeordnete erwarte ich von allen Akteuren des Projektes ein konstruktives und vor allem kreatives Herangehen bei der Bewältigung der Probleme, insbesondere im Blick auf die endgültige Trassenführung nahe Leipzig. Der Flächenverbrauch und die Eingriffe in die Naturräume müssen dringenst minimiert werden. Den Bau der Bundesstraße B7 durch die Parthenaue im Gebiet zwischen Taucha und Borsdorf lehne ich kategorisch ab. Ich unterstütze hier die Kommunalpolitiker, die sich um alternativ Lösung bemühen. Anregen möchte ich eine Prüfung der stadtnahen Anbindung der B 87 im nördlichen Bereich von Taucha.

Katharina Landgraf

Auf Höhe Steinweg in Zweenfurth berichtete der Bürgermeister über Maßnahmen und Probleme zur Minderung der Hochwasserschäden in der Gemeinde. Resultat: Gemeinde, AZV, LTV und Bürger müssen in der Parthenaue mit weiteren Hochwassersituationen rechnen und Stück für Stück abgestimmte Maßnahmen zur Schadensminderung angehen. Der Wasserauftrieb der ehemaligen Tagebaue spielt lt. Betriebsplänen und den Erkenntnissen der Landkreisumweltbehörde im Raum Borsdorf keine Rolle. (Plan kann in Gemeinde eingesehen werden)
Nach der Fahrt auf dem neuen Radweg von Zweenfurth nach Brandis wurden die Gespräche, die durch die Anwesenheit von Stadtrat und Olympiasieger Jens Lehmann bereichert wurden, im Autohaus Graupner, mit Blick auf die infrastrukturelle und wirtschaftliche Entwicklung, fortgesetzt.

Der Ortsverband bedankt sich für das Interesse und die Unterstützung.

Ergebnis Gemeindeverbandswahl setzt Trend zur Verjüngung der CDU-Mannschaft fort 29.03.2011

Am Abend des 29.03.2011 wählten die zahlreich in die Gaststätte „Naherholung“ in Borsdorf gekommenen CDU Mitglieder satzungsgemäß einen neuen Gemeindeverbandsvorstand.
Als Vorsitzender wurde Rolf Rau, als Stellvertreter Ronald Weißenborn, als neuer Schatzmeister Hartmut Schoener und als Beisitzer Dr. Armin Dittrich, Susanne Lübcke sowie Rita Schoener mit überzeugender Mehrheit gewählt.
Mit dem gleichen Wahlergebnis schaffte Sven Keyselt, ein weiteres junges Mitglied, ebenfalls die Wahl zum Beisitzer.
Zuvor bedankte sich die Mitgliederversammlung bei Peter Großmann und Franz –Josef Wallossek für die langjährige vertrauensvolle und zuverlässige Vorstandsarbeit.
Gerade im Hinblick der zahlreichen inhaltlichen Aufgaben der Gemeinde ist es wichtig, eine qualifizierte, leistungsfähige Mannschaft um sich zu wissen, sagte Rolf Rau in einem Statement. Besonders im Blick auf die zukünftige kommunale parlamentarische Arbeit ist der Verjüngungsprozess von Bedeutung. Ein inhaltlicher Schwerpunkt war die Bestätigung aller Versammlungsteilnehmer, wie bereits zur Kommunalwahl 2004 festgehalten, dass die Borsdorfer Union einer Zersiedlung durch den Bau der B 87n mit aller Kraft begegnen wird.