Bahnhofseinweihung am 02.05.2024

Heute fand die Einweihung des Borsdorfer Bahnhofsgeländes inklusive Parkplatz und Vorplatz statt. Unsere Bürgermeisterin Birgit Kaden ließ uns in ihrer kurzweiligen Rede an vielen Meilensteinen des Projekts teilnehmen. Anstrengende aber auch lustige Begebenheiten fanden sich in Ihren Worten wider und es wurde ein großer Dank an alle Beteiligten ausgesprochen. Es war eine wunderbare Feier mit reichlich Teilnahme aus unserer Gemeinde.

Besonders erfreulich war die Anwesenheit der Bürgermeister aus den umliegenden Orten außerdem zahlreiche Projektbegleiter, wie das Planungsbüro Bresch&Partner sowie Mitarbeiter der DeutschenBahn. Nicht zu vergessen die Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung und unser Bürgermeister a.D. Ludwig Martin, die maßgeblich am Gelingen des Großvorhabens beteiligt waren. Gemeinsam feierten alle die Eröffnung. Die musikalische Untermalung durch die Partheplautzer verlieh dem Ereignis eine besondere Note.

Zur Überraschung der Gäste wurde auch der neue Trinkwasserbrunnen der Leipziger Wasserwerke eingeweiht. Reisende, Fahrradfahrer und Bürger können sich am Bahnhof nun erfrischen.

Und das Beste kommt noch: Am 4. Mai findet das große Bürgerfest statt. Gemeinsam wollen wir den neuen Bahnhof gebührend feiern. Es wird ein Tag voller Freude und Gemeinschaft, bei dem wir auch den Tag der Städtebauförderung begehen wollen.

Kreistagswahl

Nominierung der Kandidaten für die Kreistagswahl am 09.06.2024

Ein erfolgreicher Abend für die CDU Borsdorf!

Am Abend des 15.03.2024 fand unsere Mitgliedervollversammlung zur Nominierung der Kreistagskandidaten im Landkreis Leipzig statt. Alle von den Stadt- und Ortsverbänden vorgeschlagenen Kandidaten wurden bestätigt.

Für unseren Wahlkreis gehen aus dem Ortsverband Borsdorf eine starke Truppe von 5 Kandidaten in die Kreistagswahl und setzen auf Birgit Kaden, Katharina Wagner, Alexander Stelzer, Felix-Otto Horn und Hartmut-Werner Michl.

Ihnen allen wünschen wir viel Erfolg und sind zuversichtlich, dass sie unsere Interessen mit Engagement und Sachverstand vertreten werden.

Auf eine erfolgreiche Wahl!

Img 6854

Nominierung unserer Kandidaten für die Gemeinderatswahl am 09.06.2024

Unter der engagierten Leitung von Kay Ritter, unserem Landtagsabgeordneten, fand die Nominierung unserer Gemeinderatskandidaten statt. In einer demokratischen Abstimmung haben unsere Mitglieder ihre Unterstützung für die 9 vorgeschlagenen Kandidaten bekundet, die nun mit großem Engagement in den kommenden Wahlkampf ziehen.

Ein herzlicher Glückwunsch geht an Katharina Wagner, Susanne Berger, Ulrich Remler, Ingo Graupner, Alexander Stelzer, Felix-Otto Horn, Eric Schoener, Hartmut-Werner Michl und Maximilian Ohme. Wir sind zuversichtlich, dass diese engagierten Kandidaten die Vielfalt und Interessen unserer Gemeinde erfolgreich vertreten werden.

Der nächste Schritt ist die Erstellung unseres Wahlprogramms, das von den Kandidaten selbst zusammengestellt wird. In Kürze werden wir dieses hier veröffentlichen, um transparent über unsere Ziele und Visionen für die kommende Amtszeit zu informieren. Wir freuen uns auf einen fairen und konstruktiven Wahlkampf und danken allen, die sich für die Zukunft unserer Gemeinde einsetzen.

Landtag1

Gemeinde Borsdorf im Dialog mit sächsischem Landtag

Unsere Bürgermeisterin Birgit Kaden und die Gemeinderäte Katharina Wagner, Ingo Graupner, Birgit Kilian trafen sich kürzlich mit Landtagsabgeordnetem Kay Ritter im Sächsischen Landtag. Gemeinderelevante Themen standen im Mittelpunkt des Austauschs. Ein Einblick in Ritters Arbeit verdeutlichte sein Engagement für die Anliegen unseres Wahlkreises. Diese konstruktive Zusammenarbeit fördert die Vertretung der Gemeindeinteressen auf höherer Ebene.