2015

Susanne Wolf übernimmt das Amt der Schatzmeisterin 14.12.2015

die vorweihnachtliche Zusammenkunft der CDU Borsdorf mit Angehörigen war durch den Tod von Hartmut Schoener überschattet. Im vorangegangenem Gedenken und dann auch in seinem Sinne, wurde Susanne Wolf einstimmig, in geheimer Wahl, zu seiner Nachfolgerin gewählt. In Worten, in Gedanken und auch in der musikalischen Begleitung war er bei uns.

Schoenherr

Im ehrenden Gedenken nehmen wir Abschied von unserem CDU Mitglied und Schatzmeister, Bürgermeister a.D. und Kreisrat a.D

Hartmut Schoener

Katharina1

Katharina Wagner ist im Kreisvorstand 30.10.2015

Mit dem zweitbestem Ergebnis wurde die Fraktionsvorsitzende im Borsdorfer Gemeinderat, Katharina Wagner, als Beisitzerin in den Kreisvorstand der CDU des Landkreises Leipzig gewählt. Wir wünschen viel Kraft und Gestaltungsvermögen.

Bürgermeister Ludwig Martin wird mit Dank für seine Arbeit der letzten Jahre im KV verabschiedet. Er hat nicht für eine weitere Wahlperiode kandidiert.

Borsdorf, 2015.09.15

Die Aufnahme von Flüchtlingen geht an Borsdorf nicht vorbei. Der CDU Vorstand wird sich mit Fragen zum Thema Asyl noch in dieser Woche befassen.

Ein komplexer Vorschlag zur generellen Situation wird dazu von uns seit Wochen für den Bundesparteitag erarbeitet und wie vom Kreisvorsitzenden, Georg - Ludwig von Breitenbuch, MdL, angekündigt, über die CDU des Landkreises Leipzig zur Vorlage gebracht. Dies wurde gestern im Kreisvorstand positiv beschieden.

der 10.: "Letzter August", ein launiger Sommerabend der Borsdorfer CDU, mit vielen geladenen Gästen

Ehrengast in diesem Jahr Polizeipräsident Bernd Merbitz

Wir verbinden mit dem "letzten August" ein Dankeschön für das Geleistete und wollen mit diesem Abend Kraft und Zusammenhalt für Kommendes gewinnen, so der Ortsvorsitzende Rolf Rau, zur Begrüßung.


Prominente Gäste der Region bereicherten die vielschichtigen Gespräche. Nur einige sind genannt: MdL´s Hannelore Dietzschold und Holger Gasse, der Zoodirektor Prof. Junold mit seiner Frau Dr. Junold, Torsten Bonew, der Leipziger Kämmerer oder um auf Borsdorfer / Tauchaer Interessen hinzuweisen, Bürgermeister Ludwig Martin mit Landrat Kay Emanuel, der seinen 1. Abend als Landrat mit uns, seinen Nachbarn, verbrachte.

Borsdorf, 2015.07.07.

In einem kurzweiligen Vortrag unter dem Titel "Griechische Wahrheiten" berichtete André Dreilich am 7. Juli im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung des CDU-Ortsverbandes über griechische Tragödien in Antike und Gegenwart. Den thematischen Rahmen lieferte der Spartathlon, ein 246 km langer Nonstoplauf von Athen nach Sparta, dessen Ursprung in den Perserkriegen vor rund 2.500 Jahren liegt. Von dieser antiken Tragödie ging André Dreilich auch immer wieder auf die aktuelle wirtschaftliche Tragödien in Griechenland ein und untermauerte seine Ausführungen sowohl mit fast tagesaktuellen eigenen Erlebnissen zwischen Athen und Sparta als auch mit interessanten Zahlen zur griechischen Wirtschaft. Zum Thema Griechenland passten auch die Temperaturen am Veranstaltungsort, die mit rund 35 Grad sowohl dem Vortragenden als auch den Zuhörern einiges abverlangten.

13B7144B72

Neukieritzsch, 7.6.2015

CDU Vorsitzender Rolf Rau und Bürgermeister Ludwig Martin aus Borsdorf gratulieren Henry Graichen zur Wahl als Landrat des Landkreises Leipzig

Borsdorf, 20.5.2015

Start auf der Rennbahn

Starkes Finale in Brandis

Radfahren, Besichtigungen mit aktuellen Informationen, kommunalpolitische Themen und ein gemütlicher Ausklang prägten die traditionelle Frühjahrsradtour des CDU Ortsverbandes Borsdorf am gestrigen Abend.

Landratskandidat Henry Graichen war dabei ein gefragter Ansprechpartner.

Kreisrätin Birgit Kaden, Chefin des Panitzscher Kindergartens „Parthenflöhe“ zeigte mit Stolz den neuen Anbau, sorgt sich aber gleichzeitig um die Umsetzung des Betreuungsschlüssels.

Wohnstättenleiterin, Frau Katharina Winter, die uns im Diakonissenhaus ihr Wirkungsfeld mit den unterschiedlichsten Unterbringungsmöglichkeiten der anvertrauten Bewohnerinnen und Bewohnern mit einer geistigen Behinderung zeigte, machte auf den Förderungsbedarf der Menschen mit Behinderung, bei inklusivem Wohnraum aufmerksam.

Bürgermeister Ludwig Martin, wollte bei seiner Präsentation auf der Güterladestraße zum Gymnasium und dem Standort der Mehrzweckhalle (siehe Beitrag Fraktion) vom Kandidaten Graichen etwas zu den Zielen der Zusammenarbeit des LRA mit den Kommunen wissen.

Als Gastgeber der Abschlussrunde stellte Gemeinderat und Chef des Autohauses, Ingo Graupner, die Sorgen und Probleme der Kriminalitätsentwicklung in den Focus.

Henry Graichen, mit seinen Erfahrungen als Bürgermeister und Vorsitzender des SSG des Landkreises wich mit seinen Antworten keiner Frage aus. Auch war er ein guter Zuhörer.

Der Ortsvorsitzende Rolf Rau, dankte dem Gastgeber, den Berichterstattern der Stationen der Radtour, allen Teilnehmern, aber auch den Gästen des Gewerbegebietes und des CDU Ortsverbandes Brandis für den informativen, von vertiefenden Gesprächen getragenen Abend.

Gute Wünsche für seine Kandidatur konnte Henry Graichen mitnehmen.

Borsdorf, 23.04.2015

Am Abend des 23.04.2015 wählten die zahlreich gekommenen CDU Mitglieder satzungsgemäß einen neuen Gemeindeverbandsvorstand in Borsdorf.

Vorher wurden die langjährige Mitarbeit in der CDU von Prof. Arne Rodloff für 40 Jahre, von Hartmut und Rita Schoener, Ronald Weißenborn und Volker Perschmann für 25 Jahre gewürdigt.

Als Vorsitzender wurde Rolf Rau, als Stellvertreter Katharina Wagner und Ronald Weißenborn, als Schatzmeister Hartmut Schoener und als Beisitzer, Sven Keyselt, Susanne Wolf, Rita Schoener sowie Dr. Armin Dittrich mit überzeugender Mehrheit gewählt.

Die Mitgliederversammlung bedankte sich bei Susanne Lübcke, für die langjährige, vertrauensvolle und zuverlässige Vorstandsarbeit.

Gerade im Hinblick der zahlreichen inhaltlichen Aufgaben der Gemeinde ist es wichtig, eine qualifizierte, leistungsfähige Mannschaft um sich zu wissen, sagte Rolf Rau in einem Statement. Besonders im Blick auf die kommunale - parlamentarische Arbeit ist die weitere Entwicklung der Vorstandsarbeit erforderlich.

Die Unterstützung von Henry Graichen zur Landratswahl war ebenso Thema wie die Ablehnung der Trassenführung der B87 n durch die Parthenaue oder der Neubau der Mehrzweckhalle.

Die Radtour am 19.Mai ist als nächster Termin fest geplant.

Henry Graichen ist CDU Landratskandidat Grimma OT Nimbschen 14.März 2015

it 96 Stimmen , davon 11 aus dem Ortsverband Borsdorf und einer Enthaltung, wurde Henry Graichen nach seiner Vorstellungsrede zum CDU Landratskandidaten gewählt.

Dem bisherigen Landrat Dr. Gerhard Gey wurde für seine langjährige Arbeit gedankt.

Erinnert wurde an die abschließende Wahlveranstaltung mit Helmut Kohl und Lothar de Maiziére vor 25 Jahren in Leipzig, zu der ersten frei zu wählenden Volkskammer, mit 320000 Bürgern.

Borsdorf, 4.3.2015

Am gestrigen Abend stellte sich der CDU-Kandidat für das Landratsmandat im Landkreis Leipzig, Henry Graichen, in einer gut gefüllten öffentlichen Ortsversammlung vor.

In seinen Zielen fanden sich eine Menge an Übereinstimmungen mit den Gesprächsteilnehmern wieder.

Nicht an Wahltermine gebundene, längerfristige Aufgaben sind anzugehen.

Gestaltungsmöglichkeiten der Wirtschaftsförderung ausbauen,

offensiverer Umgang mit Wohnungsbauten - auch im stadtnahen Bereich,

Stärkung des LRA als Dienstleister statt Verwalter,

weiterer Ausbau der Landkreisidentität,

Pflegefamilien

oder Elektromobilität waren weitere Themenkreise.

Spannende Diskussion bot das Thema Asyl.

Die Unterstützung der Kriegsflüchtlinge ist hervorzuheben, aber ebenso die Verfahrensbeschleunigung bei Wirtschaftsflüchtlingen.

Mit Bürgermeister Martin waren sich die Anwesenden einig, dass, so Borsdorf gefordert ist Flüchtlinge aufzunehmen, der Weg der dezentralen Unterbringung vorrangig in Frage kommt. Die deutsche Sprache zu lernen, um ein gutes Klima zu schaffen, ist dazu eine wichtige Voraussetzung. Die Diakonie ist dabei für Borsdorf ein erfahrener, wichtiger Partner, konnte Bürgermeister Martin versichern.

Henry Graichen fand die Unterstützung der Borsdorfer CDU. In seinen Dankesworten sagte er zu:

"Meine Nominierung am 14.März abwartend, komme ich gern zu Eurer Radtour vom OT Panitzsch nach Brandis im Mai wieder."

Borsdorf, 09.01.2015

Der CDU Ortsvorstand beriet mit Borsdorfer Bürgermeister und Kreisrat, Ludwig Martin und der Fraktionsspitze zu den Jahresaufgaben 2015.

So ist geplant mit einer öffentlichen Mitgliederversammlung den Kandidaten für das Amt zum Landrat, Henry Graichen, Bürgermeister von Neukieritzsch, vor der Kreismitgliedernominierung, einzuladen und gleichzeitig mit ihm in ein offenes Gespräch zu kommen. (Termine)

Im 1. Halbjahr stehen u.a. die Vorstandswahl, die traditionelle Radtour, die Landratswahl und das Thema Sicherheit in Borsdorf in der Planung.