2018

Weihnachten1

Vorweihnachtliche Zusammenkunft der Borsdorfer CDU am Nikolaustag

Letzten Donnerstag trafen sich die Mitglieder unseres Ortsverbandes zur traditionellen vorweihnachtlichen "Sitzung" mit ihren Partnern in den Vereinsräumen der hiesigen Leipziger Communalgarde. Verbandsvorsitzende Katharina Wagner dankte dem Vorstand, den Kreis- und Gemeinderäten sowie Mitgliedern für ihr Engagement in diesem Jahr. Sie berichtete über die Höhepunkte in 2018 und blickte auf die Herausforderungen der Kommunal-, Landtags- und Europawahl im nächsten Jahr. Bürgermeister Ludwig Martin gab einen kurzen Überblick über die aktuellen Aufgaben im Ort. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung auch in diesem Jahr durch die Partheplautzer.

Mediathek

Markplatz1

Am Weihnachtsmarkt auf dem neuen Marktplatz Borsdorf

Auch in diesem Jahr ließ es sich die CDU nicht nehmen und zeigte Präsenz auf dem Borsdorfer Weihnachtsmarkt am vergangenen Samstag. Der Erlös des verkauften Apfel-Punsch und Apfel-Glühweins geht wie auch im letzten Jahr an die Diakonie Borsdorf. Beachtliche 400 € können als Spende übergeben werden.

Mediathek

Volkstrauertag

Volkstrauertag

Am 18.11.2018 fand ihn Borsdorf, Zweenfurth und Panitzsch die Gedenkstunde zum Volkstrauertag statt, die Rede hielt in diesem Jahr Herr Olaf Bendrat. Der Volkstrauertag erinnert an die Todesopfer von Krieg und Gewaltherrschaft weltweit. Er dient als Mahnung zu Versöhnung, Verständigung und Frieden.

CDU-Borsdorf bei der bundesweiten Mitgliederbeauftragtenkonferenz in Berlin vertreten

Am vergangenen Wochenende fand die bundesweite Mitgliederbeauftragtenkonferenz im Konrad-Adenauer-Haus in Berlin statt. Mit knapp 80 Teilnehmern war das Seminar restlos ausgebucht. Sandra Jostes, seit letztem Jahr Mitgliederbeauftragte unseres Ortsverbandes, war dabei. Neben vielen interessanten und spannenden Vorträgen, einem intensiven Erfahrungsaustausch und anregenden Diskussionen rund um das Thema "Mitgliederpartei CDU" konnten neue Erkenntnisse mit in unseren Ortsverband genommen werden.

Gleichzeitig gab es Gelegenheit bei der ersten gemeinsamen Vorstellung der drei stärksten Kandidaten für den CDU-Parteivorsitz bei der Frauenunion-Pressekonferenz dabei zu sein

Mediathek

Merkel

Angela Merkel verzichtet auf erneute Kandidatur für CDU-Vorsitz

Die CDU-Vorsitzende, Bundeskanzlerin Angela Merkel, wird auf dem kommenden CDU-Parteitag nicht wieder für den Parteivorsitz kandidieren. Das erklärte sie im Anschluss an die Sitzung des CDU-Bundesvorstandes. Sie erklärte auch, dass die laufende Amtszeit als Bundeskanzlerin ihre letzte sei. "Ein jegliches hat seine Zeit, und alles Vorhaben unter dem Himmel hat seine Stunde…“ (Prediger 3, 1-4). Ich halte die Entscheidung für klar und richtig. Frau Merkel gebühren unser Dank, unsere Anerkennung und unser Respekt.

Nach meiner Ansicht hat sie den richtigen Zeitpunkt gewählt, um in der Union eine neue Führung durch die Delegierten der Landesverbände zu wählen. Somit hat sie die Chancen erweitert, Neues zu beginnen und Erfolgreiches mit neuen Köpfen weiterzuführen. Aus dem demokratischen Findungsprozess sollte die CDU gestärkt hervorgehen und verlorenes Vertrauen der Wähler zurückgewinnen. Im CDU-Ortsverband Borsdorf findet dies volle Unterstützung.

Ritter1

Der Ortsverband Borsdorf gratuliert Kay Ritter zur Nominierung des CDU Direktkandidaten für den Landtags-wahlkreis 26 Leipziger Land 4

Am 30.10.2018 fand im Herrenhaus Röcknitz die Wahlkreismitgliederversammlung zur Nominierung der Kandidaten der CDU für den Landtagswahlkreis 26 Leipziger Land 4 statt. Zwei Kandidaten standen zur Wahl: Stefan Müller (Bürgermeister von Trebsen) und Kay Ritter (Büroleiter von Hannelore Dietzschold). Mit 52 Stimmen (83,87%) von insgesamt 62 gültigen Stimmen konnte sich Kay Ritter durchsetzen. Der Ortsverband Borsdorf gratuliert ganz herzlich und wünscht dem frischgebackenen Landtagskandidaten viel Erfolg.

Mediathek

Gemkow1

Sächsischer Justizminister Sebastian Gemkow zu Gast beim „Letzten August"

Am Montagabend, dem 27.08.2018 empfing der CDU-Ortsverband Borsdorf etwa 150 geladene Gäste aus Politik und Wirtschaft bereits zur 13. Auflage des Sommerfestes „Letzter August“. Ein großer Dank geht an die Diakonie Borsdorf, die ihr Gelände zum 4. Mal als Veranstaltungsort zur Verfügung stellte.

Nach einem offiziellen Empfang durch den Ortsverbands-Vorstand begrüßte die Leipziger Communalgarde den Ehrengast des Abends, Sebastian Gemkow, sächsischer Staatsminister für Justiz, standesgemäß mit einem Salutschuss.

Verbandsvorsitzende Katharina Wagner erinnerte in Ihrer Eröffnungsansprache an die Tradition des „Letzten August“: „Wir verbinden damit ein Dankeschön für Geleistetes und wollen mit diesem Abend Kraft und Zusammenhalt für Kommendes gewinnen. Minister aus Bund und Ländern, Mitglieder aller Parlamentsebenen, Landräte, Regierungspräsidenten, Bürgermeister, Spitzensportler, Wirtschaftslenker sowie Männer und Frauen aus Kultur und Ehrenamt waren hier zu Gast. Diese Nähe zwischen Kommunal-, Landes- und Bundesebene tut wohl und ermöglicht eine Offenheit in den Gesprächen.“

Nach einigen Worten von Sönke Junge, Kaufmännischer Vorstand und von Josef Brandt, Fachbereich Behindertenhilfe der Diakonie, bedankte sich Staatsminister Sebastian Gemkow bei den Diakonie-Mitarbeitern für ihre geleistete Arbeit. Auch auf Landesebene ist die Diakonie ein wichtiger Partner in Gesellschaft und Politik. Sie unterstützt ehemalige Strafgefangene, wieder in ein geregeltes Leben zurückzufinden. Außerdem versprach Gemkow, die sogenannten Bagatelldelikte zukünftig stärker zu verfolgen und vom beschleunigten Verfahren bei Straftaten, deren Beweislage klar ist, deutlich mehr Gebrauch zu machen. Die Opfer sollen wieder mehr Vertrauen in den Staat erhalten.

Musikalisch wurde der Abend von den Partheplautzern umrahmt. Die Fleischerei Schönfeld sorgte für das leibliche Wohl.

Mediathek

Radtour18

Traditionelle Frühjahrstour mit dem Fahrrad durch Borsdorf

Bei frühsommerlichen Temperaturen trafen sich am vergangenen Dienstagabend am Dorfanger in Panitzsch die Mitglieder unseres Ortsverbandes gemeinsam mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern zur gemeinsamen Radtour. Erster Halt war die Igefa-Baustelle im Gewerbegebiet Panitzsch, dann ging es weiter zum neu gestalteten Marktplatz. Anschließend machten wir Station bei der Zweenfurther Feuerwehr und fuhren wieder zurück nach Borsdorf an die neue Mehrzweckhalle. Beim "Österreicher" nebenan klang der Abend bei einer Erfrischung aus

Mediathek

Landlust1

LANDLUST! Regionalkonferenz in Thallwitz "Gutes Leben & starke Wirtschaft auf dem Land"

Nach 2 stündiger offener, problembezogener Diskussion am Dienstagabend gab es gute Gelegenheiten zu persönlichen Begegnungen. Das konnten auch die vom OV der CDU Borsdorf angereisten Teilnehmer Katharina Wagner, Torsten Fisch, Gerd Graupner, Rolf Rau und Franz Josef Wallossek wahrnehmen.


Mediathek