2014

Ihnen allen ein erfolgreiches, glückliches und friedvolles Neues Jahr

Borsdorf, 16.12.2014

Der CDU Ortsverband traf sich zum Jahresabschluss zur vorweihnachtlichen Begegnung in "Colles" Schreber Gasthaus (ehemalige Naherholung) mit Angehörigen. Mit einem positiven Rückblick konnte der Vorstand das alte Jahr verabschieden. Im Januar werden die Aufgaben für 2015 fixiert.

Weihnachten 2014

Viele angenehme Begegnungen auf dem stark besuchten Borsdorfer Weihnachtsmarkt

"Das wir auf dem Weihnachtsmarkt für einen guten Zweck Getränke ausgeschenkt haben hat uns Freude gemacht und es ergaben sich viele gute Gespräche", waren sich Katharina Wagner, Birgit Kaden, Prof. Arne Rodloff, Susanne Lübcke und Ingo Graupner (siehe Bild anklicken v.l.) einig. "Unser Dank gilt den Organisatoren und Helfern für das vorweihnachtliche Markttreiben in Borsdorf."

Über die Spendenhöhe und die Übergabe berichten wir zeitnah. (siehe Fraktion)

Borsdorf, 4.11.2014

in einer öffentlichen Mitgliederversammlung in der ehemaligen Gaststätte "Naherholung" in Borsdorf, Leipziger Straße, berichteten

• Bürgermeister Ludwig Martin über den Stand der Investitionen und

• Gemeinderätin Katharina Wagner über den Start der neuen Wahlperiode im Gemeinderat Borsdorf.

Es war für die gut besuchte Runde ein informativer Abend.

Borsdorf, 25.10.2014

Volker Perschmann, CDU Ortsverband Borsdorf, aus dem Ortsteil Panitzsch, wurde als Beisitzer in den Kreisvorstand des Landkreises Leipzig der Senioren - Union gewählt.

Herzlichen Glückwunsch.

Roddloff

Stolzes Ergebnis, Prof. Arne Rodloff holt die meisten Stimmen

Am Abend des 1.September 2014 trafen sich die Mitglieder des CDU Ortsverbandes zur Auswertung der Wahlergebnisse zur Landtags- und besonders zur Wahl für den neuen Gemeinderat.

Der erste Gedanke galt den Wählerinnen und Wählern. Danke für das Vertrauen.

Beide Ergebnisse wiederspiegeln,dass eine Sach- und am Interesse der Bürger orientierte Politik sich auszahlt. Das bedeutet aber auch vom ersten Tag eine ordentliche Arbeit abzuliefern.

Es gibt nichts was man noch besser machen kann, dies war einhelliges Motto des Abends

Grossmann1

Ein weiteres Dankeschön ging an alle Helfer und Unterstützer sowie an zwei langjährige Gemeinderäte, die aus Altersgründen nicht mehr kandidierten.

Großer Dank an: Gemeinderat Gerd Graupner und Peter Großmann, der gleichzeitig noch bis zur konstitierenden Sitzung, stellvertretender Bürgermeister ist.

Kanditanen20141

Borsdorf, 30.08.2014

Katharina Wagner, Ingo Graupner, Torsten Fisch als Kandidaten der CDU für den Gemeinderat Borsdorf werben mit Hannelore Dietzschold,MdL, für ein starkes CDU Ergebnis im Landtag und in der Gemeinde.

Endspurt

Borsdorf, 29.08.2014

Endspurt: v.l. Susanne Wolf, Ronald Weißenborn, Dr. Armin Dittrich und Sandra Jostes für die CDU Borsdorf und Hannelore Dietzschold (m) als Kandidatin für den Landtag werben für eine rege Wahlbeteiligung

Merkel11

Bundeskanzlerin Angela Merkel begrüßt ehemaligen MdB Rolf Rau

Herzliche Begegnung am Rande der Wahlveranstaltung in Grimma.

Bundeskanzlerin Angela Merkel begrüßt ihren ehemaligen Fraktionskollegen im Deutschen Bundestag, Rolf Rau.

Ministerpräsident in Borsdorf 12.08.2014

CDU Landesvorsitzender Stanislaw Tillich, als Ehrengast, zum "letzten August", dem traditionellen Sommerfest des CDU- Ortsverbandes

Mit einiger Verspätung konnten Bürgermeister Ludwig Martin und die geduldigen Gemeinderäte sowie weitere interessierte Gäste den Ministerpräsidenten und die Landtagsabgeordnete Hannelore Dietzschold am Bahnhof empfangen.

Der Bürgermeister informierte den Ministerpräsidenten über die geplante städtebauliche Entwicklung.

Mit den planerischen Unterlagen zum Bahnhof, der Mehrzweckhalle, den geplanten Parkmöglichkeiten auf der Güterladestrasse und die Baumaßnahmen zum Gymnasium um einiges zu verdeutlichen, wurden die Möglichkeiten zur Realisierung aufgezeigt

Fussball

Borsdorf - Panitzsch 3.07.2014

Am Ende der "kleinen Weltmeisterschaft" erhielten die sportbegeisterten Kinder, vom CDU Ortsverband Borsdorf, eine Torwand für ihren Hort. Das Toreschießen wurde dann auch gleich ausprobiert.

Weiterin alles Gute, Frau Fehrmann. 01.07.2014

Bürgermeister Ludwig Martin und Vorstandsmitglieder gratulierten Frau Fehrmann zum 90. Geburtstag.

Kaden1

2014.05.28. Borsdorf

m Namen des Ortsvorstandes gratulierte Rolf Rau den beiden CDU Kreistagsabgeordneten zu Ihrer erfolgreichen Wahl. Zum Wohle der Bürger im Wahlkreis wünschte er viel Erfolg in der parlamentarischen Arbeit.

Frühjahrsradtour

Die traditionelle Frühjahrstour mit dem Fahrrad führte uns am 23.Mai an die Standorte:

• B 87n und Fußweg nach Taucha

• FFW Panitzsch

• Rotunde im Kindergarten Panitzsch

• Spielplatz Parthenaue

• Erweiterung Freies Gymnasium und

der Park

• Grüner Winkel Zweenfurth

Hannelore Dietzschold, MdL, Birgit Kaden und Bürgermeister Ludwig Martin, beide im neugewählten Kreistag vertreten, sowie Gemeinderäte- und Kandidaten/innen der CDU Borsdorf waren aktive Begleiter der kleinen Rundfahrt.

Bereits an der ungewünschten Linienführung der Achse der B 87n, die vom Bürgermeister Ludwig Martin aufgezeigt wurde, und bei der FFW in Panitzsch, die Frank Seidel präsentierte, stellte sich deutlich die Notwendigkeit zu abgestimmter Kommunikation- und Handlungsbereitschaft der unterschiedlichen Verwaltungs- und Parlamentsebenen dar.

Hier bestätigt sich die bisherige Borsdorfer Arbeitsweise.

Der Dank an die Einsatzbereitschaft der Kameraden der Feuerwehr, den der Ortsvorsitzende Rolf Rau aussprach, fand den ungeteilten Beifall der 25 interessierten Borsdorfer.

Der Kindergarten Panitzsch, ein Schmuckstück, wurde mit Stolz von Birgit Kaden vorgestellt.

Ludwig Martin stellte am Gymnasium die Bebauungsplanung für die Erweiterung vor. Dazu informierte er, dass der Gemeinderat den Auftrag zur städtebaulichen Entwicklung zwischen Rathaus – Bahnhof - Gymnasium und Mehrzweckhalle in Auftrag gegeben hat. Auch hier fanden wir die Zusage zur weiteren Begleitung unserer Vorhaben durch das Mitglied des sächsischen Landtages Hannelore Dietzschold.

Die Bedenken von Alexander Stelzer, beim Bau der Mehrzweckhalle eine Gastronomieeinrichtung zu planen, wurden auch aus Gründen der Kosteneffektivität, von allen anwesenden CDU Gemeinderäten und Kandidaten geteilt.

Im Umfeld ist ja eine akzeptable Einrichtung vorhanden.

Der Park und die Entwicklung in Zweenfurth am grünen Winkel mit Spieletraum, Kirche, Kindergarten und Wohnbebauung wurden, auch von Panitzschern, als ein weiteres Kleinod für Borsdorf empfunden.

Bei angeregten Gesprächen und einer Erfrischung wurde in Zweenfurth die Tour beendet. Dank an die Gastgeber Uli und Gotthard Remler.

Bruno

Bruno Regenbrecht Dank für 50 Jahre Mitarbeit in der CDU

Danke

Streichen

von l. Susanne Lübcke, Sandra Jostes, Susanne Wolf, Dietmar Brenner, Alexander Stelzer (Foto Rolf Isler)

Ehre

Danke für 65 Jahre Mitgliedschaft in der CDU für Frau Ingeburg Fehrmann aus Borsdorf

Die Ehrenurkunde mit den Unterschriften der CDU Parteivorsitzenden Angela Merkel, dem Landesvorsitzenden Stanislaw Tillich und Georg Ludwig von Breitenbuch, als Kreisvorsitzender, nahm Ingeburg Fehrmann mit freudiger innerer Bewegung am Abend des 4. April 2014 aus den Händen des Ortsvorsitzenden Rolf Rau, Peter Großmann und Gerd Graupner entgegen. Der Besuch mit der Würdigung, die Frühlingsblüher und der Austausch von Erinnerungen brachten viel Freude in den Alltag der Seniorin.

Tag der offenen Tür im Hort 08.03.2014

An dem gut besuchtem Event trafen sich auch zahlreiche Gemeinderäte und Kandidaten /Innen der CDU mit Erziehern und Eltern. Die Begeisterung für die neue Einrichtung konnte man überall spüren. Frau Raschke als Leiterin erläuterte die einzelnen Stationen. Dabei kamen auch Hinweise zur Wärme in den Räumen, Sicherheit zwischen Hort und Grundschule und Wünsche zur Außengestaltung zum Ausdruck.

Zuversicht

Dank und Zuversicht

mit der Nominierung der Gemeinderatskandidaten der CDU, am gestrigen Abend, wurde der Auftakt zur Kommunalwahl am 25.Mai 2014 vollzogen. Vor den Wahlhandlungen dankte Rolf Rau, im Namen des Vorstandes, den langjährigen, verdienstvollen Gemeinderäten Peter Großmann (stellv. Bürgermeister) und Gerd Graupner für ihr Engagement im Gemeinderat.



Beide haben immer das Interesse der Bürger und der Gemeinde im Auge gehabt und auch bei kritischen Entscheidungen den Blick für das Machbare behalten. Beide Kommunalpolitiker gehen am Ende der Legislaturperiode in den verdienten Ruhestand. Danke für Ihre Lebensleistung.

Borsdorf, Heimat mit Zukunft

Bewährtes erhalten und Neues gestalten

unter diesem Motto stellen sich 14 Kandidatinnen und Kandidaten der CDU den Borsdorfer Wählern. In einer guten Mischung neuer und bewehrter Bewerberinnen und Bewerbern ist gleichzeitig gewährleistet, dass die Ortsteile Panitzsch, Borsdorf, Zweenfurth „Ihre“ Ansprechpartner haben.

Mit

Prof. Dr. Rodloff, Arne Arzt, * 1953,

Wolf, Susanne Bankkauffrau, * 1985,

Remler, Ulrich Zimmermann, selbstständig, * 1977,

Wüsteneck, Claus Baumaschenist, selbstständig, * 1954

Lübcke, Susanne Beamtin, * 1988

Graupner, Ingo KFZ.-Meister, Geschäftsführer,* 1972

Dr. Armin, Dittrich Dipl.-Physiker, Lehrer, * 1953

Wagner, geb. Kräupziger, Katharina Dipl.-Kauffrau, Prokuristin,* 1971

Brenner, Dietmar geprüfter Versicherungsfachmann, Bezirksleiter, * 1959

Stelzer, Alexander Sozialarbeiter, Förderlehrer, * 1978

Jostes, geb. Isler, Sandra Dipl.-Soziologin, Angestellte und selbstständig,

* 1976

Weißenborn, Ronald Dipl.-Ing. *1959

Fisch, Torsten Kaufmann, * 1965

Dreilich, André Dipl.-Kristallograph, Journalist, *1960

stehen Kandidatinnen und Kandidaten mit vielseitigen Erfahrungen, Einbindung in allen Alters- und Lebensbereichen und mit zahlreichem gesellschaftlichem Engagement zur Wahl.