2013

Bad Lausick, 14.11.2013

Ludwig Martin für Borsdorf mit tollem Ergebnis in den Kreisvorstand gewählt. (Ergebnisse siehe CDU Landkreis Leipzig)

CDU Borsdorf wird stärker, jünger, zukunftsorientierter 10.10.2013

Der CDU Ortsverband Borsdorf begrüßte am 8.10.2013 sieben neue Mitglieder. Der Kreisvorstand der CDU des Landkreises Leipzig bestätigte die Mitgliedsanträge von Silvia Bialek, Sandra Jostes, Katharina Wagner, Birgit Kaden, Ingo Graupner, Dietmar Brenner und Alexander Stelzer. Erste Gedanken, in Vorbereitung der Kommunalwahlen im nächsten Jahr, wurden zur inhaltlichen Arbeit in der Gemeinde, dem gesellschaftlichen Engagement und der fachlichen Kompetenz der möglichen Kandidatinnen und Kandidaten für die Wahlfunktionen angesprochen. Die Mitglieder des CDU Ortsverbandes waren sich schnell einig, dass klare Ansagen, offene und deutliche Worte und realistische Ziele die Entscheidungen im Gemeinderat tragen müssen. (siehe auch Pressemitteilung)

Rau1

Bad Lausick, 22.9.2013

Mit 51,3 % gewinnt Katharina Landgraf bei der Wahl zum Deutschen Bundestag, das Direktmandat für den Landkreis Leipzig.
Bürgermeister Ludwig Martin und Rolf Rau aus dem CDU Ortsverband Borsdorf gehören zu den ersten Gratulanten

Dr. Thomas de Maiziére, MdB in Borsdorf 29.08.2013

Nach dem offiziellen Teil seines Besuchsprogramms in der Gemeinde, konnten zahlreiche Gäste im altehrwürdigen Diakonissenhaus mit Dr. Thomas de Maiziere den traditionellen Sommertreff „letzter August“ des CDU Ortsverbandes feiern. Dies war gleichzeitig eine gute Gelegenheit den MdB ´s und Kandidaten für die Bundestagswahl der Region Leipzig, in lockerer Atmosphäre, auf den Zahn zu fühlen.

Abschreiten der Front der Leipziger Communalgarde mit Major Claus Wüsteneck – auch die Kleinsten werden begrüßt

MdB Katharina Landgraf begrüßt ihren Kollegen im Wahlkreis. MdB Dr. Thomas Feist, Marian Wendt, Bürgermeister Martin, MdL Georg-Ludwig von Breitenbuch und Wahlkreisabgeordnete Hannelore Dietzschold stehen mitten in der Garde.


Im Gelände des Diakonissenhauses begrüßt MdB Katharina Landgraf die Gäste des „letzten August“. Zu den Spitzen gehörten der Hausherr, Missionsdirektor Pfarrer Kreusel, die Leipziger MdB´s Bettina Kudla und Dr. Thomas Feist, aus Nordsachen Marian Wendt als Kandidat für den Deutschen Bundestag.


Der ehemalige MdB Rolf Rau bedankte sich mit einem, von Hartmut Schoener geschnitzten, Unikat von Friedrich August III. beim sächsischen CDU Spitzenkandidaten Dr.Thomas de Maiziére. Vorweg tat das Ludwig Martin mit einem Büchlein aus Borsdorf.


Dank an Frau Heim für Ihr Wirken im Diakonissenhaus, mit besten Wünschen für den nahenden Ruhestand. Hartmut Schoener im Kreise der Partheplautzer.

Das Thema Bildungsstandort Borsdorf zog sich durch viele Gespräche, Inklusions-Mehrgenerationshaus, Sportstätten, Gymnasium Erweiterung, Ausbildung vom Soldaten zum Meister in der HWK, Kindererziehung in Krippe, Schule, Hort, Verbindung zu Unternehmen, Fördern und Fordern in angemessener Form und die Hochwassersituation im Bereich des Parthelaufes waren spannende Themen mit sachkundigen Gesprächspartnern.

Mit Bürgermeister Ludwig Martin per Rad durch Borsdorfer Ortsteile. 21.06.2013

Mitglieder des Ortsverbandes Borsdorf und interessierte Bürger sind am Freitag, 21. Juni, mit Bürgermeister Ludwig Martin (CDU) zu ausgewählten Standorten der Gemeinde Borsdorf geradelt.

  • In Zweenfurth empfing der Feuerwehrchef Tilo Melzer mit einer sehr anschaulichen Einführung zur Geschichte, zur Einsatzfähigkeit und zur Harmonie in der FFW bis hin zu den Verantwortungsträgern der Gemeinde, die interessierten Gäste. Mit Blick auf die aktuellen Ereignisse bedankte sich Rolf Rau im Namen des Vorstandes für die hohe Einsatzbereitschaft der Kameraden in Zweenfurth, dies gilt gleichermaßen für die Panitzscher und Borsdorfer FFW. Bürgermeister Martin merkte man den Stolz auf die Kameraden aller 3 Wehren in seinen Darstellungen an.
  • Schwanenteich Borsdorf - Durchfahrt mit Info zu der Parkgestaltung und der Baumpflege Grimmaische und Parkstraße.
    • Güterladestraße Borsdorf - Gestaltungsmöglichkeit des Reservestandortes Mehrzweckhalle.
    • Hortbaustelle in Panitzsch: Bürgermeister Ludwig Martin und Architekt Herr Strauß erläutern den Baustand. Eine Verzögerung des Bauablaufes ist wohl nicht mehr zu vermeiden
    • Endstation „Eiszeit“ mit Olympiasieger Jens Lehmann und MdL Hannelore Dietzschold kam es zu guten Gesprächen. Dabei, um ein Beispiel zu nennen, wurde ein Brief des Bürgermeisters an den Staatssekretär Dr. Jäckel zum Parthenhochwasser initiiert.

GRATULATION zum 70. 10-05-2013

Volker Perschmann (m), Bürgermeister von Panitzsch bis zur Eingemeindung nach Borsdorf, 1990-1998, empfing herzliche Glückwünsche von vielen Freunden, Nachbarn, Weggefährten, Verwandten und auch von seinem ehemaligen Amtskollegen Hartmut Schoener (l),1990-1991, sowie dem Bürgermeister von Borsdorf seit 1999, Ludwig Martin (alle CDU).


Für den CDU Ortsverband gratulierten u.a. von (l nach r) Vorstandsmitglied Rita Schoener, Ortsvorsitzender Rolf Rau (MdB von 1990-1998) und Gemeinderat Gerd Graupner.

Vorstand

Vorstandswahl 30.04.2013

Am 30.04.2013 wählten die CDU Mitglieder satzungsgemäß einen neuen Gemeindeverbandsvorstand. Als Vorsitzender wurde Rolf Rau, als Stellvertreter Ronald Weißenborn, als Schatzmeister Hartmut Schoenerund als Beisitzer Dr. Armin Dittrich, Susanne Lübcke sowie Rita Schoener und Sven Keyselt wiedergewählt.

Zuvor gratulierte der Vorstand, im Beisein von MdL, Hannelore Dietzschold, Herrn Andreas Hörig, Vorsitzender der KPV, und Kreisgeschäftsführer Gerhard Blume, Herrn Franz –Josef Wallossek zu seiner 50 jährigen Mitgliedschaft in der CDU. Mit herzlichem Dank wurde seine berufliche, sportliche und ehrenamtliche Tätigkeit gewürdigt.
Im Hinblick der zahlreichen inhaltlichen Aufgaben der Gemeinde ist es wichtig, eine qualifizierte, leistungsfähige Mannschaft um sich zu wissen, sagte Rolf Rau in einem Statement.

Nominierung Bürgermeisterkandidat Ludwig Martin

Am 30.04.2013 nominierten die zahlreich in die Gaststätte „Naherholung“ in Borsdorf gekommenen CDU Mitglieder, den Amtsinhaber Bürgermeister, Herrn Ludwig Martin, zum Bürgermeisterkandidaten für die Wahl am 30.06.2013 in der Gemeinde Borsdorf.

Für die Lösung zahlreicher anstehender Aufgaben in den kommenden Jahren braucht die Gemeinde eine qualifizierte, leistungsfähige Persönlichkeit, die eine weitere kontinuierliche Entwicklung der Gemeinde Borsdorf vorantreibt, sagte Rolf Rau, nach der einstimmigen Nominierung von Herrn Ludwig Martin.
Besonders im Blick auf die zukünftige kommunale Arbeit gilt es, mit Kontinuität für den Bildungsstandort Borsdorf, besonders im Bereich weiterer Investitionen ins Gymnasium, einer Mehrzweckhalle, den Hort und Kindereinrichtungen zu arbeiten. Der Zerstörung der Parthenaue durch den Bau der B 87n mit aller Kraft zu begegnen, um die Wohn– und Lebensbedingungen in Borsdorf für alle Bevölkerungsschichten zu erhalten, so der Kandidat.

Im Restaurant „Sparta“ in Panitzsch gab es eine erfrischende Frage - und Antwortrunde 5.03.2013

An den amtierenden Bürgermeister hatten die zahlreich erschienenen Bürger nach der Programm -und Leistungsdarstellung eine Reihe, auch emotionaler Fragen. Wird der Hort fertig, wie erfolgen Auftragsvergaben für das örtliche Handwerk, werden bei der Dobbik-Buchführungen Abschreibungen gebildet, sind Kinderkrippen- und Kindergartenplätze ausreichend vorhanden? Zum Parthenfest, zur B87n bis hin zu Fragen der persönlichen Entwicklung, viele Themen, die eine Antwort fanden. Dabei bekam nicht jeder Fragesteller „seine“, aber eine klare Antwort. Auch in Panitzsch zeigte sich, das themenbezogene Gesprächsrunden die Qualität des Miteinanders verbessern sollten.


Themenabende im Zusammenwirken mit Bürgern und Vereinen in Zweenfurth zugesagt 26.02.2019

Es tat gut, wie intensiv die zahlreich (ca. 50) in die „Alte Backstube“ gekommenen Mitbewohner, besonders Zweenfurther, sich an der Diskussion beteiligten.
Es wurde deutlich, dass vieles im Ort richtig angefasst und zur Zufriedenheit mit Hilfe der Bürger erledigt oder auf den Weg gebracht wurde. In der erfrischenden Diskussion kamen viele gute Hinweise und Anregungen für das gesamte Gemeindegebiet. Dazu einige Beispiele: Bei Ausweisung von Wohnbauflächen soll keine Verstädterung entstehen, zum Bildungsstandort gehört eine Mehrzweckhalle, Radwegebau erhöht die Verkehrssicherheit, Inklusion behinderter Bürger gehört mehr in den Alltag. Einen großen Raum nahm auch die Umwelt ein: Baumschutz, Ersatzbepflanzungen, Pflege der Gewässer 2. Ordnung, Parkgestaltung waren Gesprächsthemen. Um in Zukunft noch enger die Ortsgestaltung zu beraten, wurden Themenabende zugesichert.

Borsdorf erfolgreich weitergestalten, damit verbinde ich Kontinuität mit Weiterentwicklung. Solide Kommunalpolitik gibt es nicht im Schnellschuss, dazu gehört Teamwork und vergleichbar mit einem Marathonlauf Ausdauer, dafür stehe ich, dazu gehört in erster Linie der Bildungsstandort mit der Mehrzweckhalle. Danke für die Offenheit.

Bürgermeister Ludwig Martin mit Bürgern im Gespräch 19.02.2013

Von der B 87 n bis zum Bildungsstandort, von der Baumfällung zum Ortsbild und seiner Bebauung im Ortskern von Borsdorf, von der Kinderbetreuung, über Jugendparlament zu der Senioren- und Vereinsförderung, von der Feuerwehr hin zu sicheren Radwegen waren eine Auswahl von Themen, die an diesem Abend angefragt und sachkundig beantwortet werden konnten.

Textänderung am 24.03.2013

Die Mitglieder des Ortsverbandes Borsdorf, vertreten durch den Vorstand und die Gemeinderäte
Peter Großmann, Rolf Rau, Ortsvorsitzender, Hartmut Schoener, Schatzmeister, Dr. Armin Dittrich, Fraktionsvorsitzender, Ronald Weißenborn, Prof. Dr. Arne Rodloff, Claus Wüsteneck, Gerd Graupner, Susanne Lübcke, Torsten Fisch und die Beisitzer Rita Schoener und Sven Keyselt, unterstützen

Herrn Bürgermeister Ludwig Martin

Er ist erfahren in der Leitung von Rat und Verwaltung. Zum Wohle der Gemeinde ist er über die Grenzen Borsdorfs hinaus bestens vernetzt.
Er kennt sich aus!
Er hat die Nähe zum Bürger. Das ist uns wichtig!
Seine Kompetenz tut der Gemeinde Borsdorf gut.