Img 20240502 Wa0008

Bahnhofseinweihung am 02.05.2024

Heute fand die Einweihung des Borsdorfer Bahnhofsgeländes inklusive Parkplatz und Vorplatz statt. Unsere Bürgermeisterin Birgit Kaden ließ uns in ihrer kurzweiligen Rede an vielen Meilensteinen des Projekts teilnehmen. Anstrengende aber auch lustige Begebenheiten fanden sich in Ihren Worten wider und es wurde ein großer Dank an alle Beteiligten ausgesprochen. Es war eine wunderbare Feier mit reichlich Teilnahme aus unserer Gemeinde.

Besonders erfreulich war die Anwesenheit der Bürgermeister aus den umliegenden Orten außerdem zahlreiche Projektbegleiter, wie das Planungsbüro Bresch&Partner sowie Mitarbeiter der DeutschenBahn. Nicht zu vergessen die Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung und unser Bürgermeister a.D. Ludwig Martin, die maßgeblich am Gelingen des Großvorhabens beteiligt waren. Gemeinsam feierten alle die Eröffnung. Die musikalische Untermalung durch die Partheplautzer verlieh dem Ereignis eine besondere Note.

Zur Überraschung der Gäste wurde auch der neue Trinkwasserbrunnen der Leipziger Wasserwerke eingeweiht. Reisende, Fahrradfahrer und Bürger können sich am Bahnhof nun erfrischen.

Und das Beste kommt noch: Am 4. Mai findet das große Bürgerfest statt. Gemeinsam wollen wir den neuen Bahnhof gebührend feiern. Es wird ein Tag voller Freude und Gemeinschaft, bei dem wir auch den Tag der Städtebauförderung begehen wollen.