B872

Wir wollen keine B87n durch unseren Ort! - Antrag der Gemeinderäte der CDU-Fraktion

B871

Die Gemeinderäte der Fraktion der CDU haben folgenden Antrag gestellt:

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Martin,

hiermit beantragt die CDU Fraktion des Gemeinderates Borsdorf, die Prüfung der Möglichkeit einer Einbringung in die Befragung der möglichen Verläufe der B87n.
Wir bitten um Nachfrage bei der DEGES warum: ein Bürgerdialog nur mit Taucha geführt wird, aber die Bürger der Gemeinde Borsdorf und ihre gewählten Vertreter - anders als der Bürgermeister von Taucha - nicht mit einbezogen werden.
So wird es für die Einwohner der Innenstadt von Taucha attraktiv, eine Südumfahrung zu fordern, die aber zu Lasten der Einwohner von Borsdorf ginge. Während in Taucha eine Bürgerversammlung abgehalten wurde, in der das Vorhaben breit erläutert und die Einbeziehung organisiert wurde, ist das in Borsdorf unterblieben, obwohl zumindest eine der vorgeschlagenen Varianten massiv Borsdorfer Interessen berührt. Die Vertretung durch einen Verein ist hier nur ein unzureichendes Mittel. Auch der NABU kann das nur eingeschränkt leisten.
Da der Bürgerdialog in Taucha den betrachteten Raum sehr eng / zu eng gefasst hat und die Beteiligung am Dialog primär auf Taucha und Jesewitz als "Anlieger" der jetzigen B87 konzentriert hat, ist auf der Südseite der B87 nicht mit einer hohen Akzeptanz einer Lösung zu rechnen, an deren Entstehung man, anders als bei der Tauchaer Erklärung, nicht ausreichend beteiligt war. Das Ziel des Dialogs wird damit verfehlt.

Katharina Wagner