190104 Fber Pht043

"Letzter August"

01 Kw 6222

Ministerpräsident Kretschmer in Borsdorf 13.08.2019

CDU Landesvorsitzender Michael Kretschmer, als Ehrengast, zum "letzten August", dem traditionellen Sommerfest des CDU- Ortsverbandes

Etwa 200 geladene Gäste kamen am 13.08.19 zur 14. Auflage des Sommerfestes „Letzter August“. Ein großer Dank geht an die Diakonie Borsdorf, die ihr Gelände zum 5. Mal als Veranstaltungsort zur Verfügung stellte.

Nach einem offiziellen Empfang durch den Ortsverbands-Vorstand begrüßte die Leipziger Communalgarde den Ehrengast des Abends, Michael Kretschmer, Ministerpräsident des Freistaates Sachsen, standesgemäß mit einem Salutschuss.

Vorstandsvorsitzende Katharina Wagner erinnerte in Ihrer Eröffnungsansprache an die Tradition des „Letzten August“: „Wir verbinden damit ein Dankeschön für Geleistetes und wollen mit diesem Abend Kraft und Zusammenhalt für Kommendes gewinnen. Minister aus Bund und Ländern, Mitglieder aller Parlamentsebenen, Landräte, Regierungspräsidenten, Bürgermeister, Spitzensportler, Wirtschaftslenker sowie Männer und Frauen aus Kultur und Ehrenamt waren hier zu Gast. Diese Nähe zwischen Kommunal-, Landes- und Bundesebene tut wohl und ermöglicht eine Offenheit in den Gesprächen.“

Kay Ritter Direktkandidat für die Landtagswahl in unserem Wahlkreis sprach über seine Ziele und Pläne für unseren Wahlkreis und auch für Borsdorf. Nach einem Grußwort von Pfarrer Kreusel ging das Mikrophon an den Ministerpräsidenten, er sprach über die kommende Wahl, machte seinen Standpunkt zu vielfältigen Themen deutlich und beantwortete viele Fragen.

Musikalisch wurde der Abend von den Partheplautzern umrahmt. Die Fleischerei Schönfeld sorgte für das leibliche Wohl.

Fotos: André Dreilich